Neustadt an der Weinstraße – Das Mehrgenerationen- und Haus der Familie (MGH) lädt im November zu zwei tollen Angeboten ein.
WeiterlesenMonat: November 2024
Ludwigshafen – Die Tacheles Klezmer Band hat auch dieses Jahr ein neue Programm erarbeitet und präsentiert die jiddische Klezmermusik in ihrem eigenen Stil. Die Klänge der verschwundenen Welt, Klezmer für Herz und Seele.
WeiterlesenMünchen – In der dunklen Jahreszeit steigt die Gefahr für ungeschützte Verkehrsteilnehmer. Fußgänger und Radfahrer sind bei schlechten Lichtverhältnissen nur schwer zu erkennen; insbesondere Kinder, die aufgrund ihrer Größe leichter übersehen werden, sind einem höheren Unfallrisiko ausgesetzt. Statistiken des Bundesamts zeigen, dass fast ein Drittel der Verkehrstoten bei Dunkelheit ums Leben kommt.
WeiterlesenNeustadt an der Weinstraße – Aufgrund des großen Erfolgs gibt es zwei weitere Vorstellungen von „Fraue in de Palz“ im Theater in der Kurve: Samstag, 9. November um 20 Uhr und Sonntag, 10. November um 17 Uhr.
WeiterlesenGermersheim – Führungen und Festungsweinproben.
WeiterlesenMainz / Neustadt an der Weinstraße – Unter dem Titel „Bohlentüren und Eisenkunst des Mittelalters“ ist jetzt ein 208 Seiten umfassender Band im Jan Thorbecke Verlag erschienen. Das mit zahlreichen, meist farbigen Abbildungen gestaltete Buch, das für 28 Euro erhältlich ist, gibt einen Einblick in die Entwicklung von mittelalterlichen Türen, Schlössern und Beschlägen vom 13. bis ins frühe 16. Jahrhundert und stellt herausragende Beispiele ornamental verzierter Türen sowie teils auch solche mit figürlicher Bemalung aus dieser Zeit vor.
WeiterlesenNeustadt an der Weinstraße – Das Theaterstück für Kinder ab 6 Jahren nach dem Kinderbuch “Das Hambacher Schloss – Pantheas fantastische Reise“ von Petra Hemke vermittelt voller Spaß und Spannung die Geschichte des Hambacher Schlosses.
WeiterlesenWörth – Am Donnerstag, 7. November, um 19.30 Uhr dürfen sich Theaterfreunde auf die temporeiche Komödie „Zwei Männer ganz nackt“ in der Festhalle Wörth freuen.
WeiterlesenSchifferstadt – Strahlend weiß, emissionsfrei und leise – beim Pressetermin am Donnerstag, 31. Oktober 2024, zeigt sich Schifferstadts erstes e-Carsharing-Fahrzeug von seiner besten Seite. Neben Bürgermeisterin Ilona Volk und Lars Baumbach, Vertriebsmanager Energiedienstleistungen des Carsharing-Anbieters Mainova AG, ist auch Klimaschutzmanagerin Elisa Jung vor Ort, um den Gewinn an umweltschonender Mobilität für die Bürgerinnen und Bürger gebührend zu feiern.
„Ein Auto gemeinschaftlich zu nutzen, bedeutet nicht nur weniger Kosten für alle, sondern auch mehr Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein für unsere Stadt. Nachdem ich mich lange dafür eingesetzt habe, könnte ich jetzt nicht stolzer sein. Mit dem neuen Fahrzeugschaffen wir gemeinsam einen ersten, wichtigen Schritt, um Luftverschmutzung und Parkplatzknappheit zu reduzieren.“
Ilona Volk
Ab sofort wird der VW ID.4 mit einer Reichweite von circa 500 Kilometern und fünf Sitzplätzen wochentags bis 16 Uhr von der Stadtverwaltung für dienstliche Fahrten genutzt. Nachmittags, abends und am Wochenende steht das Carsharing-Auto allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.
„Ich freue mich sich sehr, dass ab sofort auch Schifferstadt unsere flexible Corporate-Carsharing-Lösung nutzt. Damit unterstützen wir die Kommune dabei, mit CO2-armen Angeboten im Verkehr ihre Klimaschutzziele zu erreichen. Dabei kümmert sich Mainova um alles – vom Betrieb über die Wartung bis hin zur Abrechnung des Fahrzeugs.“
Lars Baumbach von Mainova
Das e-Auto hat seinen festen Standort im Adlerhof, wo sich auch die kostenfrei nutzbare Ladesäule befindet. Hier kann es abgeholt und auch wieder abgestellt werden. Wer das Auto nutzen möchte, muss sich zunächst ein Nutzerkonto beim Carsharing-Anbieter „Hop On Sharing“ anlegen, persönliche Daten eingeben und eine Führerscheinprüfung durchführen. Über www.schifferstadt.de/carsharing geht´s direkt zur Buchungsseite, auf der die Registrierung möglich ist.
Über die App „Hop-on“ kann das Auto dann gebucht und geöffnet werden, um an den Schlüssel im Handschuhfach zu kommen. Außerdem finden Interessierte in der App eineÜbersicht, wann das Auto verfügbar ist und welchen Akkustand es gerade hat.
Je Stunde fallen Kosten in Höhe von 5,90 Euro an, inklusive 20 Freikilometern. Der Übernacht-Tarif (ab 17 bis 9 Uhr) inklusive 100 Freikilometer, liegt bei 19 Euro. Wer das Auto bei flexiblem Startzeitpunkt 24 Stunden lang nutzt, zahlt den Tages-Tarif von 29 Euroinklusive 150 Freikilometern. Der Wochenend-Tarif (von Freitag, 12 Uhr bis Montag, 9 Uhr) kostet 69 Euro inklusive 250 Freikilometern. Jeder weitere Kilometer beläuft sich auf 30 Cent und je Buchung fällt 1 Euro Gebühr an.
Es sind noch Fragen offen? Unter www.schifferstadt.de/carsharing finden Bürgerinnen und Bürger ein übersichtliches FAQ.
Quelle: Stadt Schifferstadt
Landau – Welche Bausteine sind für einen klimaverträglichen Verkehr notwendig? Und was gewinnen wir, wenn wir den Straßenraum umgestalten? Diesen Fragen widmen sich die nächsten Landauer Klimagespräche. Termin ist am Donnerstag, 14. November, ab 19 Uhr im Haus am Westbahnhof.
Weiterlesen