Kaiserslautern – Jeder, der die Pariser Straße im Westen Kaiserslauterns schon einmal gefahren oder gelaufen ist, kennt sie: die alte Dampflokomotive. Dieses Jahr wird sie 80 Jahre alt.
Sie steht für ein bedeutsames Stück städtischer Industriegeschichte. Im Jahr 2021 hat die Stadt Kaiserslautern eine neue Infotafel neben der Dampflokomotive angebracht.
„Gekauft wurde der 1943 erbaute und mit Wasserdampf betriebene Güterzug der Baureihe 50 vom Förderverein Industriemuseum Kaiserslautern e.V. im Jahr 1987. Nachdem die Mitglieder des Vereins den Zug über fünf Jahre renoviert hatten, schenkten sie ihn der Stadt. Von 1993 bis 2005 stand die Lok zunächst beim Gaswerk, seit 2005 kann man sie entlang der Pariser Straße auf dem Gelände des ehemaligen Ausbesserungswerks, später der Bahntechnik Kaiserslautern GmbH, bewundern.“
Stadt Kaiserslautern
Umzug der Dampflokomotive geplant
Nach Angaben der Stadtverwaltung Kaiserslautern laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Es hat sich im Januar 2023 bereits der neue Verein gegründet, er nennt sich „Förderverein Dampflok am Stellwerk e.V.“. Es sind noch einige Themen abzuklären. Der Transport der alten Dampflok ist überaus kostspielig und auch vom Transport her aufgrund der Größe und des Gewichts sehr komplex. Sobald es Neues gibt, berichten wir nach.