Landau – Die 2016 begründete Tradition, in regelmäßigen Abständen einen Gastdirigenten einzuladen, kann das Sinfonische Blasorchester der Stadtkapelle Landau bei seinem diesjährigen Jahreskonzert am Samstag, 20. Mai, endlich fortsetzen: Mit dem gebürtigen Schwaben Wolfgang Wössner ist es gelungen, nicht nur einen international anerkannten Dirigenten, sondern auch einen oft gespielten Komponisten und Arrangeur zu verpflichten. 

Zusammen mit dem Dirigenten der Stadtkapelle Bernd Gaudera wird Wössner sich an diesem Abend die Leitung des Orchesters teilen. Neben Originalkompositionen für Blasorchester, u. a. aus der Feder von Wolfgang Wössner, stehen einige seiner Bearbeitungen auf dem Programm. Auch seine bekannteste, ein Medley des Musicals „Tanz der Vampire“, darf dabei nicht fehlen. Zusätzlich erklingen seine Eigenkomposition „Men of Mines“ und u. a. eine Bearbeitung der Ouvertüre zu Giuseppe Verdis Oper „Giovanna d’Arco“. 

Wolfgang Wössner ist seit 1993 als hauptamtlicher Stadtmusikdirektor in Villingen-Schwenningen tätig. Zahlreiche seiner Werke wurden bereits veröffentlicht.

Beginn ist um 20 Uhr.

Tickets gibt es im Büro für Tourismus im Rathaus, online unter www.ticket-regional.de, an allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional und an der Abendkasse.

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz