Mannheim / Ludwigshafen – Bisher gilt das TICKETPLUS Alsace für Personen ab 4 Jahren, nur in Verbindung mit einer der folgenden Fahrkarten des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN): Tages-Ticket (Verbundgebiet), Tages-Ticket Familie (Verbundgebiet), Tages-Ticket Gruppe (Verbundgebiet), Karte ab 60, Rhein-Neckar-Ticket, Job-Ticket. Nach dem nun das Deutschlandticket eingeführt wurde, gilt dieses ebenfalls als Basisticket für die Weiterfahrt mit dem TICKETPLUS Alsace.

Werner Schreiner Beauftragter der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin für grenzüberschreitende Zusammenarbeit dazu:

„Ab dem 3. Juni 2023 können nun Fahrgäste aus dem VRN und dem KVV Gebiet, wenn sie mit dem Deutschlandticket unterwegs sind, an den Wochenenden auch das TICKETPLUS Alsace für Einzelreisende erwerben. Dies konnte in Abstimmung mit den Verkehrsverbünden in den Gesprächen mit der Region Grand Est so vereinbart werden“.

Das TICKETPLUS Alsace ist ausschließlich an den DB-Automaten in den beiden Verbundgebieten erhältlich.

Die SNCF, die im benachbarten Elsass den Betrieb durchführt, hat mitgeteilt, dass die Mitarbeiter des Unternehmens auch das Deutschlandticket während seiner Gültigkeit als Basisfahrkarte für das Ermäßigungs-TICKETPLUS Alsace anerkennen.

VRN und KVV weisen darauf hin, dass die übrigen bisher gültigen Regelungen für das TICKETPLUS Alsace im Zusammenhang mit gültigen Zeit- und Netzkarten der beiden Verbünde auch weiterhin Gültigkeit behalten – dies gilt auch für die Gruppenangebote.

Weitere Informationen:
https://www.vrn.de/tickets/ticketuebersicht/tages-karten/alsace/index.html#info

Im Hinblick auf die Verkehrsangebote im Elsass bitten die Verbünde zu beachten, dass in den Monaten Juli und August 2023 wegen Bauarbeiten kein Zugverkehr zwischen Wissembourg und Hagenau möglich sein wird. Das TICKETPLUS Alsace gilt aber auch im angebotenen Schienenersatzverkehr, aber natürlich auch über die Strecke von Wörth nach Lauterbourg und weiter in Richtung Strasbourg.


Quelle: Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH