Edenkoben – Robert Stripling, geb. 1989 in Berlin, lebt und arbeitet in Edenkoben. Studium der Philosophie und Kunstgeschichte an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Mitarbeit an Theaterproduktionen, zahlreiche Bühnenauftritte mit Schlagwerk. 2014 erhielt er den Lyrikpreis des Open Mike, 2023 den Wolfgang-Weyrauch-Förderpreis der Wissenschaftsstadt Darmstadt.

Er war Stipendiat der Prosawerkstatt des LCB 2017 und der Schreibwerkstatt der Jürgen Ponto-Stiftung 2018. Es folgten Aufenthaltsstipendien durch den Hessischen Literaturrat in Münzenberg 2018 und durch das Herrenhaus Edenkoben 2019. Zahlreiche Veröffentlichungen (u.a.: Bella Triste, Neue Rundschau, Sprache im technischen Zeitalter, manuskripte, Jahrbuch der Lyrik). In Buchform erschienen die Herausgeberfiktion Verpasste Hauptwerke (mikrotext, 2018) und der Band Unter Stunden Album I (kookbooks, 2022).

Im Künstlerhaus liest Stripling aus seinem Prosaprojekt „Unter Stunden. Album I“. Dies ist ein Werk von höchster sprachlicher Konzentration, an dem der Autor mehr als zehn Jahre gearbeitet hat. Es trägt keine Gattungsbezeichnung und wirkt wie ein Bewusstseinsstrom. Es ist voll von Welt und Assoziationen und trotzdem kaum beschreibbar, so dicht sind Sätze und Motive gebaut, aneinander geschlossen, ineinander verwoben. Hierzu der jüngst verstorbene Literaturkritiker Michael Braun: „Das Erinnerungsgeflecht des Schriftstellers Robert Stripling führt uns in die Wundergrotte einer prekären poetischen Existenz: ein zutiefst romantischer Beitrag zur ästhetischen Verwandlung der Welt.“

Die zuvor angekündigte Lesung mit Gabriele Weingartner entfällt.


Sonntag, 4. Juni 2023, 11 Uhr
Landeskinder: „Unter Stunden: Album I“
Der Autor Robert Stripling liest aus seinem gleichnamigen Roman
Hans Thill moderiert die Veranstaltung.

Eintritt: 7 Euro/4 Euro (ermäßigt für Schüler und Studierende)

Quelle: Künstlerhaus Edenkoben