Frankenthal – Er ist klein, rund und heiß begehrt: der Strohhutfestbutton. Ab Dienstag, 30. Mai 2023, ist der diesjährige Button für zwei Euro im Vorverkauf erhältlich.
Das Motiv stammt von Thea Oppermann und zeigt einen klassischen Strohhut. Farben und Gestaltung erinnern an die 1970er Jahre, in denen das Strohhutfest zum ersten Mal gefeiert wurde.
Hinter dem Motiv steckt eine echte Liebesgeschichte: Die Hamburgerin Thea Oppermann lernte im Sommerurlaub 2004 an der Ostsee einen Jungen kennen – einen Frankenthaler. Aus der Teenieliebelei entwickelte sich eine Freundschaft, die dank Facebook bestehen blieb. 2019 besuchte Oppermann die Pfalz – es war Juni, es war Strohhutfest und die Hamburgerin schenkte nicht nur der Pfalz ihr Herz, sondern verliebte sich auch neu in ihren ehemaligen Urlaubsflirt. Nach einigen Monaten Fernbeziehung zog sie kurz vor dem ersten Corona-Lockdown nach Frankenthal. Das Buttonmotiv ist deshalb im mehrfachen Sinne eine Liebeserklärung: „Da die letzten Jahre für alle schwer waren, wollte ich mit der Gestaltung des Buttons hervorheben, dass wir endlich wieder ganz unbeschwert, ausgelassen und gemeinsam feiern und den Sommer genießen können. Genau das, was das Strohhutfest ausmacht“, so Oppermann.
Ausgewählt wurde das Motiv aus rund 65 Entwürfen, die im Frühjahr bei einem Gestaltungswettbewerb eingereicht wurden. Das Sammlerstück erscheint in einer Auflage von 9.999 Stück. Als langjähriger Sponsor der Buttonaktion übernimmt die Sparkasse Rhein-Haardt auch in diesem Jahr die Herstellungskosten.
Verkaufsstellen
Der Verkauf des Strohhutfestbuttons startet am 30. Mai. Der begehrte Button ist dann am Infoschalter im Frankenthaler Rathaus und an folgenden Verkaufsstellen des Frankenthaler Einzelhandels erhältlich: Zottelbär und Lesemaus, Kaufhaus Birkenmeier, Kisling GmbH, Hotel Central, Euronics Fürst Helbig, Angela Mode, Einhorn Apotheke, sowie Edeka Stiegler am Jakobsplatz und im Foltzring.
Quelle: Stadtverwaltung Frankenthal