Landau – Nachhaltigkeit nimmt einen immer größeren Stellenwert im Leben vieler Menschen ein, sowohl zuhause als auch außerhalb der eigenen vier Wände. Etwa beim Thema Reisen, wo ein verantwortungsvoller Umgang mit den natürlichen und kulturellen Ressourcen der jeweiligen Region immer unverzichtbarer wird. Eine intakte Natur, lokale Gastronomie mit regionalen Produkten sowie umweltbewusste Unterkünfte sind daher längst keine trennbaren Aspekte mehr und unverzichtbar für umweltverträgliches, bewusstes Reisen.

Unter der Leitung der beiden Vereine Südliche Weinstrasse e.V. und Deutsche Weinstraße e.V. -Mittelhaardt- engagiert sich die Urlaubsregion Deutsche Weinstraße seit 2020 als offiziell zertifiziertes „Nachhaltiges Reiseziel“ bewusst für die Region – von der Anreise, über naturnahe Angebote bis hin zur Abreise.  

In diesem Jahr finden am 03. und 04. Juni erstmals die Aktionstage „nadierlich – Gästeführungen im Zeichen der Nachhaltigkeit“ statt. Zahlreiche Gästeführende entlang der Deutschen Weinstraße bringen im Rahmen der Aktionstage das Thema „Nachhaltigkeit“ sowohl Gästen als auch Einheimischen näher. „Wir freuen uns über die vielfältigen Führungen rund um das Thema Nachhaltigkeit“, so Nadine Schubert, Projektleiterin „Nachhaltiges Reiseziel Deutsche Weinstraße“. Kreative Führungen mit Titeln wie „Bio, Piwi – bitte was?“ oder „Mit der Schnecke durch die Stadt“ bieten einen spannenden Überblick über nachhaltige Aktivitäten, Initiativen und Themen entlang der Deutschen Weinstraße. 

Der Flyer zu den Führungen kann ONLINE abgerufen werden. Darüber hinaus gibt es weiterführende Informationen unter Nachhaltige Gästeführungen.

Nachhaltiges Reiseziel – Deutsche Weinstraße

#nadierlich sind wir Pfälzer dabei, wenn es um den Schutz unseres Waldes, unseres Rebenmeeres und den Erhalt unserer Tourismusregion geht. Genau deshalb hat sich die Urlaubsregion Deutsche Weinstraße, unter der Leitung der beiden Vereine Deutsche Weinstraße e.V. -Mittelhaardt- und Südliche Weinstrasse e.V. sowie den 17 lokalen Tourist-Informationen, im Dezember 2020 als erste Region in Rheinland-Pfalz als "Nachhaltiges Reiseziel" zertifizieren lassen und arbeitet seitdem an einer nachhaltigen Tourismusentwicklung in der Region. Mit der Zertifizierung bekennen sich die Tourismusverantwortlichen zu einem nachhaltigen Tourismus und wollen diesen gemeinsam mit den Betrieben vor Ort zukunftsfähig weiterentwickeln. Die Natur- und Kulturlandschaft ist der Schatz, den es zu bewahren gilt. Mehr Informationen unter www.nadierlich.de.

Quelle: Südliche Weinstrasse e.V., Deutsche Weinstraße e.V.