Schweigen-Rechtenbach – Bereits zum 4. Mal veranstaltet die Bauern- und Winzerschaft Schweigen-Rechtenbach am 1. Juli Wochenende unter dem Motto „Grenzenlos Wein“ ein deutsch-französisches Weinevent.
Das Besondere an dem Fest auf dem Sonnenberg: Die teilnehmenden Winzer kommen aus der Südpfalz und dem Nordelsass und präsentieren ihre Weine auf deutschen sowie französischen Boden. Schließlich verläuft die Grenze mitten durch die Weinberge des Sonnenbergs.
Nach dem Motto „hiwwe wie driwwe“
„Die Tatsache, dass rund 100 Hektar Weinbergfläche auf französischem Boden von deutschen Winzern bearbeitet werden und als deutscher Wein ins Glas der Weinkonsumenten kommt, sei nicht unbedingt Alltäglich.“
Dieses Jahr werden 17 deutsche und französische Weingüter auf dem knapp 2 Kilometer langen Rundweg mit acht „Genuss-Stationen“ inmitten der Weinlage Sonnenberg ihre edlen Tropfen präsentieren. Bei einem traumhaften Blick über die Rheineben und dem benachbarten Elsass, kombiniert mit einen Glas Wein und deutsch-französischen Köstlichkeiten, soll den Gästen der Wein, die Region und die Kultur nahegebracht werden.
In den Weinbergen werden weiße Pagodenzelte, gemütliche Loungemöbel und indirekte Beleuchtungen aufgestellt, welche die Besucher zum Verweilen einladen.
„Es soll ein Weinevent mit Stil sein.“
Michael Gnägy, Sprecher der Bauern- und Winzerschaft
Die deutsch-französischen Winzer empfangen Sie am 02.07. ab 14 Uhr und am 03.07.22 ab 11 Uhr. Die offizielle Eröffnung findet am 02.07. um 17 Uhr statt.
Bauern- und Winzerschaft Schweigen-Rechtenbach