Ludwigshafen – Zum Jubiläum seines 150. Atelierabends lädt Helmut van der Buchholz am Donnerstag, 18.08.2022, ab 20:00 Uhr in das Kunsthaus Umspannwerk, Raschigstraße 19a in Ludwigshafen. Die Atelierabende begannen im März 2009 und finden seitdem monatlich statt, wenn dies nicht von einem Virus unterbunden wird.
Unter den Titel „Kunst und Wein zum Jubiläum“ präsentiert er einen bunten Rundumschlag seines bisherigen und aktuellen kulturellen Schaffens mit Musik, Theater, Kunst, Performance, Literatur, Photos, Wein und ein paar Überaschungen.
Dass die aktuellen, parallel verlaufenden Krisen eigentlich nicht nur zum Feiern einladen, soll dabei nicht vergessen werden. Denn auch der Zustand der Welt im Allgemeinen und der Stadt Ludwigshafen im Besonderen wird an diesem Abend thematisiert. Und auch, welche Rolle Kunst und Kultur in diesen Krisen spielen können. Sonderbare Zeiten erfordern schließlich sonderbare Methoden. Aber keine Angst: An diesem Abend soll es um Kultur in Zeiten wie diesen und um Unterhaltung des Publikums gehen und nicht um das Festhalten an überkommenden Kunstbegriffen.
Neben den klassischen Disziplinen wie Malerei, Gesang und Lyrik werden an diesem Abend auch andere Tätigkeiten vorgestellt, die noch nicht sofort mit Kunst und Kultur gleichgesetzt werden, Was letztendlich an diesem Abend geschehen wird, soll allerdings noch streng geheim bleiben und wird daher nicht verraten. Aber es wird erklärt, wie einfach es ist, sich selbst am kulturellen Leben zu beteiligen.
Daneben präsentiert der Jubilar Musik vom Plattenteller und bietet eigene Kunstwerke zu Schnäppchenpreisen an, die es sonst nur im Discounter gibt.
Und selbstverständlich ist der Eintritt frei.
Im Umspannwerk, Raschigstraße 19a in Ludwigshafen, am 18.08.2022 ab 20.00 Uhr.
Mehr Informationen unter www.helmutvan.de
Keine Angst. Alles wird gut.
Quelle: Helmut van der Buchholz