Pirmasens – Am Dienstag, 15. August 2023, veranstaltet das städtische Jugendamt einen Ausflug auf die Bundesgartenschau nach Mannheim. Kurzentschlossene aufgepasst: Bei der Tagesfahrt sind noch Plätze frei.
Sie ist Blumenschau und Experimentierfeld zugleich: Die Bundesgartenschau in Mannheim. Die Macher haben sich der Nachhaltigkeit verschrieben. Die Basis dafür bilden vier Leitthemen, die sich in den Ausstellungsbeiträgen und dem Veranstaltungsprogramm wiederfinden: Klima, Umwelt, Energie und Nahrungssicherung. Innovative Lösungen für künftiges Leben und Wohnen können Interessierte auf dem Spinelli-Gelände entdecken. Auf dem ehemaligen US-Militärareal lagerten bis vor elf Jahren noch Fahrzeuge und Kampfaufrüstung. Weiter geht es mit der Seilbahn über den Neckar in den Luisenpark, wo vor 48 Jahren die erste Mannheimer Buga stattgefunden hat. Das weitläufige Areal mit Streichelzoo, Unterwasserwelt, Südamerikahaus und Kutzerweiher zählt zu den schönsten Parkanlagen Europas. An Maria Himmelfahrt können die sich die Gäste aus Pirmasens auf spannende Mitmachangebote zu Logik und Physik freuen. Experimente aus Naturwissenschaft und Technik laden zum Knobeln und Tüfteln ein; auf der Freizeitwiese sticht „Kapitän Jakob und sein Smutje“ in See.
Abfahrt mit dem Reisebus ist um 8 Uhr am Pirmasenser Messgelände in der Zeppelinstraße. Die Rückkehr ist für 20 Uhr geplant. Im Pauschalpreis ist neben Eintritt und Busfahrt auch ein Lunchpaket enthalten. Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren zahlen 25 Euro, Kinder von 6 bis 15 Jahren 20 Euro. Der Preis für Kinder unter sieben Jahren beträgt acht Euro. Auskunft und Anmeldung unter pirmasens.de/ferienprogramm oder telefonisch unter der Rufnummer 06331/877231.
Quelle: Stadtverwaltung Pirmasens