Frankenthal – Das Internationale Erzählfest in der Metropolregion Rhein-Neckar steht in den Startlöchern und feiert dieses Jahr seine zehnte Ausgabe. Vom 10. bis 17. September werden 13 internationale Erzählerinnen und Erzähler die Region bereisen und Menschen jeden Alters in 20 Städten und drei Bundesländern mit ihren Geschichten in ihren Bann ziehen. Am 15. September ist das Erzählfest mit zwei Erzählrunden um 14 Uhr und um 15 Uhr im Mehrgenerationenhaus in Frankenthal (Mahlastraße 35) zu Gast.
Erzählerin Carmela Marinelli in Frankenthal
„Ruhe!“, brüllt der Bär. „Zurück!“, heult der Wolf. „Klappe!“, schreit der Pavian. Unter den Tieren herrscht Spannung, denn das Eichhörnchen ist zu zappelig, der Bär ist zu stur und der kleine Elefant zu neugierig! Erzählerin Carmela Marinelli zeigt, dass ein liebes Wort oder ein guter Einfall genügen, und schon reichen sie sich die Pfote … Ende gut, alles gut.
Marinellis Geschichten sind Teil des 10. Internationalen Erzählfests „Geschichten verbinden“ in der Metropolregion Rhein-Neckar, veranstaltet vom Heinrich Pesch Haus Ludwigshafen und finanziell unterstützt von der BASF SE.
Die Erzählrunden sind kostenfrei. Eine Anmeldung per E-Mail an mgh@frankenthal.de oder telefonisch unter 06233 355 89 11 ist erforderlich.
Die Erzählerin
Maria Carmela Marinelli ist Erzählerin, Theaterpädagogin und DaF/ DaZ-Lehrerin, ausgebildet an der Universität der Künste Berlin und an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Sie ist in Erzählprojekten in Berlin und Sachsen tätig. Sie tritt auf mehreren internationalen Erzählfestivals auf und leitet Kurse zum Thema „Erzählen und Mehrsprachigkeit“ an der Universität Leipzig und Halle an. Äußerst vital, suggestiv, voller Humor, mit überbordendem Temperament, auf Deutsch, Italienisch, Spanisch, und wenn die Sprache nicht mehr ausreicht, mit Händen, Füßen und einem großen Herzen, bis die Luft brennt, erzählt sie ihre Geschichten.
Mehr unter www.die-welt-erzaehlt.de.
Die „Offensive Bildung“ – Partnerschaftlich für frühe Bildung
Entstanden ist das Internationale Erzählfest aus dem Projekt „Erzählwerkstatt“ der „Offensive Bildung“. Mit ihrem langjährigen Engagement zeigt die BASF SE, wie sich ein Unternehmen gemeinsam mit Kooperationspartnern dafür einsetzt, Kindern und Jugendlichen in der Metropolregion Rhein-Neckar gleiche Chancen auf Bildung zu ermöglichen. Gerade in den ersten Lebensjahren werden die Grundlagen für späteres Lernen gelegt. Frühe Förderung hat daher eine besondere Bedeutung für die Entwicklung eines Kindes und dessen lebenslanges Lernen. In „Offensive Bildung“ engagieren sich seit 2005 Wirtschaft, Spitzenverbände, Träger von Kindertagesstätten, Schulen, Wissenschaft und Fachpraxis gemeinsam für Bildung in den Kitas und Grundschulen der Region. Schirmherrin der „Offensive Bildung“ ist die Deutsche UNESCO-Kommission.
Eines der Projekte ist die „Erzählwerkstatt“ mit dem Themenschwerpunkt Sprachförderung und Förderung interkultureller Begegnungen und Erzählkulturen. Das lebendige Erzählen von Geschichten aus verschiedenen Kulturkreisen im Erzählzelt fasziniert Kinder und hilft ihnen, ihre eigene Kultur und fremde Kulturen besser zu verstehen.
Weitere Informationen auf der Website www.offensive-bildung.de.
Quelle: Stadtverwaltung Frankenthal