Pirmasens – Der Tag der Deutschen Einheit am Dienstag, 3. Oktober 2023, bietet Gelegenheit, ausgiebig durch die beiden Pirmasenser Museen zu schlendern, wo aktuell zwei sehenswerte Sonderausstellungen gezeigt werden.
„Made in Pirmasens: Schuhe & mehr“ lautet der Titel der Ausstellung, die bis einschließlich 15. Oktober 2023, im Forum Alte Post läuft. Die 2. Auflage des Projekts „Kunst aus Pirmasens“ bietet erneut Raum für kreative Arbeiten von Kunstschaffenden aller Altersgruppen aus der Stadt und dem Umkreis.
Der Eintritt ist während der gesamten Ausstellungsdauer frei – inklusive dem Besuch der beiden Dauerausstellungen Hugo-Ball-Kabinett und Heinrich-Bürkel-Galerie. Am Tag der Deutschen Einheit ist das Forum Alte Post von 10 bis 17 Uhr geöffnet.
Das Stadtmuseum Altes Rathaus, Hauptstraße 26, empfängt am Feiertag zwischen 14 und 17 Uhr seine Gäste. Die aktuelle Sonderschau „Auftakt des Terrors“ erinnert an die ersten Konzentrationslager im Nationalsozialismus. Schautafeln mit Bezug zu Pirmasens ergänzen die Schau. An elf Themenstationen wird die Rolle und Funktion der frühen Konzentrationslager beleuchtet und zeigt anhand zahlreicher Biografien von Verfolgten und Tätern auf, wie diese Lager zur Errichtung und Absicherung der Nazi-Herrschaft beitrugen.
Die Dauerausstellung „Wald Schloss, Schuh“ gewährt spannende Einblicke in die Geschichte der Siebenhügelstadt. Im Scherenschnittkabinett sind die filigranen Werke der in Pirmasens geborenen Scherenschnitt-Künstlerin Elisabeth Emmler zu sehen. Ihre Hauptthemen sind die Märchen der Gebrüder Grimm und der Pfälzerwald, die von ihr illustriert werden. Der Eintritt kostet 2,50 Euro, Schüler sind frei.
Am Sonntag, 1. Oktober 2023, ist das Stadtmuseum Altes Rathaus aufgrund einer internen Veranstaltung geschlossen.
Quelle: Stadtverwaltung Pirmasens