Deidesheim – Vom 19. bis 23. August findet die zweite Runde der Deidesheimer Weinkerwe statt. Nach dem Traumwetter am ersten Kerwewochenende hoffen alle Beteiligten auf eine ebenso schöne zweite Hälfte. Die „Woigass“ wird wieder für traditionelle Kerwestimmung sorgen und die am Konzept beteiligten Weingüter laden mit ihren unterschiedlichen Angeboten zu einem Besuch ein.

Die Weinstraße wird von Freitag bis Sonntag zu den Festzeiten für den Verkehr gesperrt sein, und lädt zu einem gemütlichen Bummel ein. 

Den Festabschluss bildet traditionell der Abbau des Kerwebaumes am Dienstag um 19.30 Uhr am Marktplatz, und anschließend ab 20 Uhr der von der Kolpingfamilie Deidesheim ausgerichtete Heimatabend 2022 im Winzerverein Deidesheim, Prinz-Rupprecht-Str. 8. Mit dabei sein werden u.a. zu ihrem 50sten Jubiläum natürlich die Kerwebuwe, Weinprinzessin Kathi I. sowie die Kolpingkapelle Deidesheim.

Weinprinzessin Kathi I. (Foto: Tourist Service GmbH Deidesheim)
Weinprinzessin Kathi I. (Foto: Tourist Service GmbH Deidesheim)

Sicherlich lohnenswert ist während der Kerwetage ein Abstecher in die Deidesheimer Künstlerszene: So kann man bei der Ausstellung der Malerin rab paqué im Kulturhaus ehemalige Synagoge faszinierende Ölbilder sowie eleganten Schmuck der Künstlerin M. Nemeth bewundern. Auch das Atelier von Bettina C. Morio mit ihren Sandsteinskulpturen in der Heumarktstraße 10 ist immer einen Besuch wert! Das offene Atelier Zeit und Narum in der Schloßstraße 6 ermöglicht tolle Einblicke in die Keramikszene. In der Schloßstraße lockt für modeinteressierte Besucher das „open house“ der Trachten- und Modeboutique „Fräulein Großartig“.

Auf die kleinen Kerwegäste warten wieder das historische Riesenrad „Alte Liebe“, ein Kinderkarussell sowie verschiedene weitere Stände rund um den Parkplatz in der Nähe des Bahnhofs. Bei moba-tech in der Bahnhofstraße 3 startet traditionell eine Fahrt mit der Kindereisenbahn im Garten!

Der Eintrittspreis pro Kerwetag/Eintrittsbändchen beträgt 3 Euro (Kinder bis einschließlich 15 Jahre frei).

Die offiziellen Kerwezeiten sind:

  • Freitag 17.00 – 1.30 Uhr
  • Samstag 16.00 – 1.30 Uhr
  • Sonntag 11.00 – 24.00 Uhr
  • Montag 17.00 – 24.00 Uhr
  • Dienstag 17.00 – 24.00 Uhr

Die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel ist empfehlenswert, da der Deidesheimer Bahnhof direkt an das Kerwegeschehen angrenzt. Um einen Weingenuss „ohne Reue“ zu ermöglichen werden wieder Sonderzüge eingesetzt, die auch zu späterer Stunde den Heimweg mit öffentlichen Verkehrsmitteln ermöglichen. 

Flyer, Fahrplan und weitere Infos unter www.deidesheim.de.

Quelle: Tourist Service GmbH Deidesheim