Neustadt an der Weinstraße – Am 20. November 2023 soll die seit langem geplante Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes beginnen. „Auf dieses Großprojekt haben wir seit acht Jahren intensiv hingearbeitet. Ich bin froh und stolz, dass es nun bald losgeht“, erklärt Baudezernent Bernhard Adams. Zwar bringe die Baustelle viele Herausforderungen mit sich. Er freue sich aber auf das Endergebnis als ein zentrales Element der Stadtentwicklung. Gearbeitet wird in vier Bauabschnitten. Fertig sein soll das rund 6,5 Millionen Euro teure Projekt Ende 2025.
Ziel ist es, einen Platz mit hoher Aufenthaltsqualität – inklusive Bäumen und großem Wasserspiel – sowie eine komfortable Mobilitätsdrehscheibe mit einem barrierefreien Busbahnhof zu haben. Parallel dazu baut ein privater Investor an der westlichen Platzflanke ein Hotel sowie ein Auto- und Fahrradparkhaus. Die Deutsche Bahn hat zudem angekündigt, ab 2024 das Bahnhofsgebäude zu sanieren. Die Grünfläche nebst Brunnen vor dem Saalbau bleibt bestehen. Auch die große Kastanie wird erhalten. Zusätzlich werden zehn bis zwölf neue Bäume gepflanzt.
Die Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes umfasst eine Fläche von 8.700 Quadratmetern. Hierbei werden nicht nur der Oberbau, sondern auch die Leitungsinfrastruktur (Wasser, Strom, Abwasser) von Grund auf erneuert. Der Vorplatz wird gepflastert; die Busse erhalten eine Betonfahrbahn. Entlang eines Einbahnstraßen-Rondells entstehen acht Bussteige. Geplant sind auch Wartehallen, die mit Photovoltaik-Anlagen versehen werden.
Im ersten Bauabschnitt werden die Bahnhofstraße und der nördliche Vorplatz saniert. Der Busverkehr wird dann in der Bahnhofstraße (vor dem Postgebäude), in der Landauer Straße und zum Teil nach wie vor auf dem Bahnhofsvorplatz abgewickelt. Die Taxis werden während des ersten und zweiten Bauabschnitts einen der bisherigen Bussteige auf dem Bahnhofsvorplatz nutzen.
Ab dem Baustart am 20. November entfallen die Parkplätze in der Bahnhofstraße sowie auf dem Bahnhofsvorplatz. Deshalb werden Pendlerinnen und Pendler sowie Besucherinnen und Besucher von Innenstadt und Saalbau gebeten, auf umliegende Stellplätze auszuweichen. Der Parkplatz auf der Ostseite des Hauptbahnhofs bleibt geöffnet und über die Bahnhofstraße erreichbar. Vor allem aber bestehen noch Kapazitäten in den Parkhäusern Klemmhof (Laustergasse) und Hetzel-Galerie (Alter Turnplatz). Dort sind auch Dauerparkplätze buchbar. Es wird gebeten, den Bahnhof nicht mit Parksuchverkehr zu belasten. Nach Fertigstellung des Parkhauses an der Westseite des Platzes werden weitaus mehr Parkflächen am Hauptbahnhof zur Verfügung stehen als bisher.
Fußläufig kann der Bahnhof bei allen Bauabschnitte über den Daniel-Meininger-Platz, die Bahnhofstraße und die Landauer Straße erreicht werden. Zudem soll in wenigen Wochen der neue Fußgängersteg an der Schillerstraße eröffnet werden, sodass der Hauptbahnhof auch von Süden (Hambacher Höhe) her gut erreichbar ist.
Der erste Bauabschnitt soll Anfang April 2024 abgeschlossen sein.
Im zweiten Bauabschnitt (Frühjahr bis August 2024) wird der östliche Vorplatz, vor dem Bundespolizei-Gebäude, saniert. Dabei kann es zeitweise zu einer Sperrung der Zufahrt zu den Parkplätzen auf der Bahnhof-Ostseite kommen.
Der dritte Bauabschnitt (August 2024 bis Juli 2025) umfasst den kompletten Vorplatz und ist der flächenmäßig größte Bauabschnitt. Dabei entstehen die neue Platzfläche, das Wasserspiel und die Wartehallen. Der Busverkehr wird dann hauptsächlich über die neu sanierte Bahnhofstraße abgewickelt. Mit Fertigstellung des dritten Bauabschnitts können die Busse dann die neuen Haltestellen auf dem Bahnhofsvorplatz nutzen.
Beim vierten und letzten Bauabschnitt (August bis November 2025) werden neue Parkplätze, Gehwege und der Anschluss zum neuen Hotel mittels einer Treppenanlage hergestellt. Durch eine Rampe zum neuen Fahrradparkhaus am Hotel wird eine direkte Verbindung zum Bahnhofsvorplatz geschaffen. Durch die Abhängigkeit zum Hotelneubau wird dieser Bauabschnitt an der Westseite des Platzes zuletzt umgesetzt.
Quelle: Stadtverwaltung Neustadt an der Weinstraße