Annweiler am Trifels – In diesem Jahr feiert die Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels ein großes Fest: Sie wird 50! Das wird mit den Bürgern und vielen Gästen gebührend zelebriert.
Eröffnet wurde das Jubiläumsjahr mit dem offiziellen Festakt am 29. April im Hohenstaufensaal. Den Höhepunkt der Feierlichkeiten bildet das alljährliche große Sommerfest, das am 27. August unter dem Motto „Mit den Bürgern, für die Bürger“ begangen wird.
„Ich lade die Bevölkerung und ganz besonders auch unsere ehemaligen Mitarbeiter ganz herzlich dazu ein. An diesem Tag wollen wir unser Geburtstagskind so richtig hochleben lassen!“,
sagt Bürgermeister Christian Burkhart voller Vorfreude. Geplant sind zahlreiche Attraktionen wie Live-Musik, Stände der Ortsgemeinden, der VHS, des DRK sowie der Freiwilligen Feuerwehr. Der Holzskulpturenkünstler Sigurd Bratzel zaubert aus Holzblöcken kunstvolle Figuren. Die beliebten Pfalz-Lamas sind ebenfalls mit von der Partie. Der Ehrenamtspreis der Verbandsgemeinde wird verliehen und es werden eine Stadtführung sowie ein Jugendprogramm angeboten. Selbstverständlich wird auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt sein. Das ursprünglich als glanzvoller Festhöhepunkt geplante Höhenfeuerwerk kann aufgrund der hohen Waldbrandgefahr nicht stattfinden. Das Festgelände erstreckt sich wie gewohnt über den Meßplatz vor dem Rathaus, diesmal aber erweitert um den angrenzenden Zwinger.
Rechtzeitig zum Sommerfest wird auch die Festschrift zum Jubiläum vorliegen, die mit Texten und vielen Bildern einen Rückblick auf ein halbes Jahrhundert Kommunalgeschichte bietet, aber auch ein Licht auf die Gegenwart und einen Blick in die Zukunft der Verbandsgemeinde wirft. Die thematische Bandbreite reicht von der Feuerwehr über Tourismus, Schule, Freizeit, Wasser- und Abwasserversorgung bis hin zur zukunftweisenden Digitalisierung. Die Ausstellung „Unsere Heimat: Schätze des Trifelslands“ im Ratssaal wird ab dem Sommerfest ebenfalls Wissenswertes zur Geschichte der Verbandsgemeinde präsentieren.
„Ich freue mich schon riesig auf das Fest mit all seinen tollen Attraktionen!“,
sagt Christian Burkhart erwartungsvoll.
Quelle: Verbandsgemeindeverwaltung Annweiler am Trifels