Neustadt an der Weinstraße – Das Musikkorps der Bundeswehr war am 02.11.2023 im Saalbau zu Gast. Seit 2022 leitet Oberstleutnant Christian Weiper das symphonische Blasorchester aus der nordrhein-westfälischen Stadt Siegburg.
Bereits zum 42. Mal waren die Musikerinnen und Musiker auf der Bühne in der „guten Stube“ der Stadt Neustadt an der Weinstraße. Der Erlös des Benefizkonzerts fließt sozialen Zwecken zu, so Bürgermeister Stefan Ulrich. In den letzten zehn Jahren seien so 82.700 Euro zustande gekommen.
Im ersten Konzertteil erklang zunächst die „Ouvertüre zur Oper Rienzi“ von Richard Wagner (Bearbeitung: Stabsfeldwebel Guido Rennert), der „Präsentiermarsch des Leib-Kürassier-Regiments Großer Kurfürst (Schlesisches) Nr. 1“ von Cuno Graf von Moltke. In der dreisätzigen Fantasie für Solo-Tenorhorn und Orchester von Guido Rennert mit dem Titel „Orion“ war Stabsfeldwebel Carsten Ebbinghaus als Solist zu hören. Danach folgte der Marsch „Bereit. Stark. Schnell“ von Thomas Trachsel und die „Polowetzer Tänze aus der Oper Fürst Igor“ von Alexander Borodin.
Mit „Summon of Heroes“ von Filmkomponist John Williams eröffnete das Musikkorps der Bundeswehr den zweiten Konzertteil. Die einsätzige Orchesterkomposition wurde für die National Broadcasting Company (NBC) für die Olympischen Sommerspiele 1996 komponiert und uraufgeführt.
In einer etwa 30-minütigen Show erklangen Hits der schwedischen Popgruppe ABBA. Den Gesangspart übernahmen die Hamburger Sängerinnen Manuela Bibert und Nathalie Tineo. Nach den beiden Zugaben, dem Marsch „Alte Kameraden“ und der deutschen Nationalhymne, endete der musikalisch abwechslungsreiche Abend.
Der Termin für das nächste Konzert steht fest: am 05. November 2024 ist das Orchester wieder in Neustadt an der Weinstraße zu hören.