Dahn – Am kommenden Sonntag, 12. November 2023, geht der Bundenthaler – schon fast traditionell – in die Verlängerung. Der ZÖPNV Süd und DB Regio Mitte bieten eine umsteigefreie Fahrt von Mannheim und Ludwigshafen in die Südwestpfalz zum beliebten Martinimarkt in Dahn.
Der zum Einsatz vorgesehene Regionalbahn-Triebwagen der DB Regio vom Typ 628 stammt aus den 1990er Jahren und verfügt neben weit über 100 Sitzplätzen auch Abstellflächen für Fahrräder: Damit kann der Besuch des Martinimarktes mit einer Radtour entlang der Wieslauter verbunden werden. Der Triebwagen ist jedoch nicht barrierefrei.
Der Martinimarkt-Bundenthaler startet in Mannheim um 9:42 Uhr, in Ludwigshafen Mitte um 9:45 Uhr und in Neustadt/W um 10:13 Uhr. Die weiteren Halte sind: Landau (10:25 Uhr) Annweiler (10:37 Uhr) sowie Hauenstein Mitte (10:56 Uhr).
Ab Hinterweidenthal werden alle Stationen bedient, die Ankunft in Dahn Süd ist für 11:19 Uhr vorgesehen. Anschließend pendelt der Triebwagen auf der Strecke Bundenthal – Hinterweidenthal nach einem Sonderfahrplan.
Zwei Rückfahrmöglichkeiten
Die Rückfahrt des Martini-Markt-Zuges startet in Bundenthal um 18:40 Uhr, fährt in Dahn Süd um 18:53 Uhr ab und erreicht Mannheim um 20:39 Uhr. Allerdings ist durch die Pendelfahrten im Wieslautertal und einzelne Zusatzhalte der Züge der Queichtalbahn in Hinterweidenthal Ost eine frühere Rückfahrt möglich.
So bietet sich vor allem mit der Abfahrt in Dahn um 16:18 Uhr mit Umsteigen in Hinterweidenthal Ost in einen Zug der Linie RB 55 nach Landau und weiter Richtung Neustadt/W und Mannheim eine passende frühere Rückfahrmöglichkeit an, so dass man auch schon um 18:21 Uhr in Mannheim ankommen kann.
Die Fahrzeiten sind in der Online-Auskunft der DB sowie dem DB-Navigator abrufbar. Es gelten die Fahrscheine des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar und damit auch das Deutschland-Ticket.
Der Zusatzzug von und nach Mannheim fährt nach dem folgendem Fahrplan (Alle Fahrplanangaben ohne Gewähr):
Quelle: Zweckverband Öffentlicher Personennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd