Mutterstadt – Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen findet am Freitag, 24.11.2023, um 19 Uhr eine Lesung in der Gemeindebibliothek Mutterstadt statt.
1. Mai 1953, Konstanz am Bodensee: Renina ist vierundzwanzig und wagt den Sprung in die Selbständigkeit. Sie gründet die erste Frauenzeitschrift Deutschlands. In Zeiten beängstigender politischer Restaurierung will sie sich mit ihrer „Lady“ für ein neues Rollenverständnis der Frau einsetzen. Die Zeichen stehen gut, wäre da nicht Fred, den sie aus einer Laune heraus geheiratet hat… Jana Revedin, geboren 1965 in Konstanz, ist Architektin und Schriftstellerin. Ihr Buch „Jeder hier nennt mich Frau Bauhaus“ war 2018 lange Zeit Spiegel-Bestseller und wurde 2019 für 3sat verfilmt und für den Grimme-Preis 2019 nominiert.
Eine Kooperationsveranstaltung des Kulturbüros Rhein-Pfalz-Kreis, der Gleichstellungsstelle des Rhein-Pfalz-Kreises, der örtlichen Gleichstellungsbeauftragten und der Gemeindebibliothek Mutterstadt.
Der Eintritt ist frei. Um Voranmeldung in der Bücherei wird gebeten: Gemeindebibliothek Mutterstadt, Ludwigshafener Str. 3, Tel.: 06234 / 946494, mail: gemeindebibliothek@mutterstadt.de / www.gemeindebibliothek-mutterstadt.de.
Quelle: Kulturbüro Rhein-Pfalz-Kreis