Frankenthal – Bald ist es wieder soweit: In diesem Jahr findet der Frankenthaler Weihnachtsmarkt von 27. November bis 29. Dezember auf dem Rathausplatz statt. 15 Beschicker lassen es sich rund um den großen Weihnachtsbaum nicht nehmen, den Besuchern mit wärmendem Glühwein, deftigen und süßen Crêpes, Reibekuchen, und vielem mehr den Advent schmackhaft zu machen.

Auch die beliebten Aktionsbuden sind wieder auf dem Markt verteilt. Fünf der sieben Hütten werden im gesamten Zeitraum von Anbietern mit Dekorationsartikeln, Schmuck, Wollkleidung, handgefertigten Holzarbeiten und künstlerischen Basteleien betrieben. In zwei Hütten wechseln sich Hobbykünstler mit Vereinen und sonstigen Institutionen ab. Da hier das Sortiment alle paar Tage wechselt, lohnt es sich, mehr als einmal vorbeizuschauen.

Geöffnet hat der Weihnachtsmarkt täglich von 11 bis 21 Uhr. Vom 24. bis 26. Dezember machen die Beschicker eine kurze Weihnachtspause.
Weihnachtsmarkt Frankenthal (Foto: Pressestelle FT, Andreas Henn)
Weihnachtsmarkt Frankenthal (Foto: Pressestelle FT, Andreas Henn)

Konzerte und Kinderprogramm 

Im Rahmen des Weihnachtsmarkts finden auf und rund um den Markt Konzerte und Vorführungen statt. So kehren die beliebten „Tanzenden Engel“ am 2., 3., 16. und 17. Dezember zurück auf den Rathausplatz, die Stadtkapelle spielt am 10. Dezember auf dem Markt und die Städtische Musikschule lädt am 15. Dezember zum Adventskonzert in die Versöhnungskirche ein. Eine thematische Stadtführung wird am 9. Dezember angeboten. Darüber hinaus gibt es eine Zaubershow und verschiedene Konzerte, unter anderem mit dem Ukulelenorchester und der Bläsergruppe des Ökumenischen Gemeindezentrums Pilgerpfad.

Alle Termine sind auf www.frankenthal.de/weihnachtsmarkt zu finden. 

Am 6. Dezember, voraussichtlich um 17 Uhr, kommt der Nikolaus auf den Weihnachtsmarkt und verteilt Geschenke an die kleinen Besucher. 

Weihnachtsmarkt Frankenthal (Foto: Pressestelle FT, Andreas Henn)
Weihnachtsmarkt Frankenthal (Foto: Pressestelle FT, Andreas Henn)

Wochenmarkt wird verlegt und Erkenbertbrunnen abgedeckt

Der Wochenmarkt wird bereits ab Dienstag, 21. November bis einschließlich Freitag, 29. Dezember teilweise verlegt. Die Markthändler bauen ihre Stände wie in den Vorjahren in der Bahnhofstraße, der Wormser Straße, der August-Bebel-Straße und der Speyerer Straße auf. Am 2. Januar 2024 findet der Wochenmarkt wieder auf dem Rathausplatz statt.

Im Verlegungszeitraum wird an Markttagen (Dienstag und Freitag) die Wormser Straße ab Hausnummer 13 bzw. 16 in Richtung Rathausplatz von 1 bis 15.30 Uhr voll gesperrt. Der vordere Sackgassenteil ab Schmiedgasse bis zur Vollsperrung ist für Anlieger noch befahrbar, eine größere Wendemöglichkeit besteht jedoch nicht. Auch die August-Bebel-Straße wird im Teilbereich zwischen dem verlegten Wochenmarkt und der Elisabethstraße zur Sackgasse. Anliegern ist auch hier die Zufahrt möglich. An Markttagen wird die Einbahnstraßenregelung in der Wormser Straße zwischen Schmiedgasse und Rathausplatz und in der August-Bebel-Straße zwischen Rathausplatz und Elisabethstraße aufgehoben.

Die Parkplätze im betroffenen verkehrsberuhigten Teilen der Wormser Straße und August-Bebel-Straße dürfen in der Zeit vom 21. November bis 30. Dezember jeweils an Dienstagen und Freitagen in der Zeit von 1 bis 15.30 Uhr nicht benutzt werden. Entsprechende Parkverbotsbeschilderung wird rechtzeitig vorher aufgestellt.

Der Erkenbertbrunnen auf dem Rathausplatz wird – wie beim Strohhutfest – erneut abgedeckt.

Weihnachtsmarkt Frankenthal (Foto: Pressestelle FT, Dirk Thiesen)
Weihnachtsmarkt Frankenthal (Foto: Pressestelle FT, Dirk Thiesen)

Weitere Aktionen im Advent

Zum ersten Mal lädt der Bereich Kultur und Sport am Sonntag, 17. Dezember zu den „Kunsthaus Winter Beats“ ein. Während im Kunsthaus die Ausstellung „Schichtarbeit“ von Birgit König und Silvia Rudolf gezeigt wird, heizt von 16 bis 20 Uhr The DJ Bus mit Didi den Besucher im winterlich geschmückten Garten des Kunsthauses ein.

Die Frankenthaler Kindertagesstätten gestalten mit ihren Basteleien an den Fenstern des Rathauses wieder einen Adventskalender. Jeden Tag wird ein weiteres Fenster in den Morgen- und Abendstunden beleuchtet.

Der City- und Stadtmarketingverein veranstaltet sein traditionelles Weihnachtsgewinnspiel – ab einem Einkaufswert von 10 Euro erhalten Kunden im Einzelhandel Gewinnspielkarten aus. Zu gewinnen gibt es zahlreiche hochwertige Sachpreise und verschiedene Gutscheine. Mehr unter www.citymarketing-ft.de

Auch im Advent bleibt die Sonderausstellung „Willkommen im Museum! Ankäufe und Schenkungen“ geöffnet. Nur ein paar Schritte vom Weihnachtsmarkt entfernt kann sie dienstags von 10 bis 18 Uhr und mittwochs bis sonntags von 14 bis 18 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei.

Detaillierte Informationen zu den Aktionen folgen.

Weihnachtsmarkt Frankenthal (Foto: Pressestelle FT, Torsten Zimmermann)
Weihnachtsmarkt Frankenthal (Foto: Pressestelle FT, Torsten Zimmermann)
AUF EINEN BLICK

Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt 
27. November bis 29. Dezember
Schließtage: 24. bis 26. Dezember
täglich 11 bis 21 Uhr 
Änderungen vorbehalten.

Alle Informationen auch unter www.frankenthal.de/weihnachtsmarkt.

Quelle: Stadtverwaltung Frankenthal