Edenkoben – Die pfälzische Sprache ist mehr als ein Dialekt. Und sie kann deutlich mehr, als viele ihr zutrauen. Pfälzische Mundart muss sich oft gegen das Klischee wehren, sie drehe sich maßgeblich um „Weck, Worscht un Woi“. Regina Pfanger aus Herxheim, Matthias Zech aus Speyer und Phriedrich Chiller sind Sprachkunstschaffende, die zeigen, dass die Lyrik, die sie auf Pfälzisch verfassen und vortragen, Tiefgang, Witz, rhetorische Raffinesse und literarische Qualität besitzt – Mund-Art im besten Wortsinn. 

Regina Pfanger und Matthias Zech wurden vielfach für ihre Mundart-Lyrik ausgezeichnet, Phriedrich Chiller hat mit seinen Texten zahlreiche Poetry Slams gewonnen. Für die Veranstaltung „Open Mouth“ verfasst er erstmalig lyrische Texte in Kurpfälzer Mundart. 

Alle drei präsentieren eigene Texte und diskutieren mit der Moderatorin Kerstin Bachtler (SWR) über die Vielfalt und sprachliche Schönheit von Mundartlyrik, sie loten ihre Grenzen aus und halten ein Plädoyer für einen vorurteilsfreien Umgang mit Dialektliteratur. 


Sonntag, 03. Dezember 2023, 11 Uhr
„Open Mouth“ – Mundart in Edenkoben
mit Regina Pfanger (Lyrikerin aus Herxheim), Matthias Zech (Lyriker aus Speyer) und Phriedrich Chiller (Slammer aus Mannheim), Moderation: Kerstin Bachtler

Eintritt: 7 Euro/4 Euro (ermäßigt für Schüler und Studenten)

Kartenreservierung unter 06323-2325 oder buero@kuenstlerhaus-edenkoben.de.

Quelle: Künstlerhaus Edenkoben