Frankenthal – Ab Samstag, 16. Dezember ist im Kunsthaus Frankenthal die Ausstellung „SCHICHTarbeit“ der Künstlerinnen Birgit König und Silvia Rudolf zu sehen. Die Vernissage findet am Freitag, 15. Dezember um 19 Uhr im Beisein der Künstlerinnen statt. Die Laudatio hält „Anirahtak“, Jazzsängerin aus Aachen.
In einer kurzen Improvisation bringt Anirahtak mit ihren Vokalisen, rein musikalisch – ganz ohne Worte – zu Gehör, was die Werke sie sehen lassen. Oberbürgermeister Martin Hebich eröffnet die Ausstellung. Musikalisch begleiten wird Missy Canis.
Über die Ausstellung
Der Malerei von Birgit König und den Zeichnungen und Papierarbeiten von Silvia Rudolf ist gemeinsam, dass sie die Grenzen der Zweidimensionalität verlassen und den Raum mit sehr präziser Körperhaftigkeit zu erobern scheinen.
König legt in ihren Systemen Farbschicht über Farbschicht – sowohl parallel als auch im rechten Winkel zueinander – und schafft so eine Raumillusion, die den Betrachter geradezu ins Bild hineinzieht, ihm den Raum hinter dem Bild öffnet. Ihre Malerei ist radikal befreit von Konnotationen und Bedeutungsinhalten – allein das, was zu sehen ist, ist.
Rudolf fügt in einem ähnlichen additiven Verfahren ihre Papierschichten, die, durch keinen Rahmen begrenzt, ihre Form selbst bestimmen. Und legt in ihren Zeichnungen Linien über Linien, bis diese Verdichtungen eine virtuelle Dreidimensionalität erzeugen. In beiden Techniken entsteht Raum, wachsen die Papierobjekte und Liniengebilde dem Betrachter entgegen, wollen Assoziationen wecken, beschwören Bilder herauf.
SCHICHTarbeit bietet dem Betrachter die Möglichkeit, die Künstlerinnen beim Auslosten der Dreidimensionalität und ihrer unterschiedlichen Behandlung der Wirklichkeiten zu begleiten und deren Bildräume mit der eigenen Wahrnehmung zu vernetzen.
Zu sehen ist die Ausstellung im Kunsthaus bis zum 14. Januar 2024, jeweils mittwochs bis samstags von 14 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.
Über die Künstlerinnen
Birgit König wurde in Trier geboren. Ihr Studium absolvierte sie an der Kunstakademie Maastricht in den Niederlanden mit einem Abschluss in freier Malerei. König lebt und arbeitet in Aachen und der Pfalz. Sie hatte bereits Ausstellungen unter anderem in Stuttgart, Kaiserslautern und Köln.
Silvia Rudolf, in Heidelberg geboren, lebt und arbeitet als freie Künstlerin in Kaiserslautern. An der FH Rheinland-Pfalz, Abteilung Kaiserslautern, absolvierte sie zunächst ein Studium der Innenarchitektur und Zeichnung bei Professor Gunther Stilling. Seit 1982 arbeitet Rudolf als freischaffende Künstlerin. Sie arbeitete bereits in Buenos Aires, Argentinien und New York und ist Mitglied der Künstlerwerkgemeinschaft Kaiserslautern, der Arbeitsgemeinschaft Pfälzer Künstler (APK) und im Berufsverband Bildender Künstler (BBK) Rhienland-Pfalz.
Begleitprogramm zur Ausstellung: Kunsthaus Beats
Am Sonntag, 17. Dezember findet von 16 bis 20 Uhr begleitend zur Ausstellung SCHICHTarbeit erstmals die neue Veranstaltung „Kunsthaus Beats“ Winter Edition im Garten des Kunsthauses Frankenthal statt.
Während im Kunsthaus die Ausstellung gezeigt wird, heizt The DJ Bus mit Didi den Besucher im winterlich geschmückten Garten des Kunsthauses ein. Nicht nur die Dekoration, sondern auch fabelhaft illuminierte Tänzerinnen werden die Besucher in ihren Bann ziehen und verzaubern. Der Eintritt ist frei.
Kunsthaus Frankenthal
Mina-Karcher-Platz 42a
67227 Frankenthal (Pfalz)
Telefon (06233) 89-456
www.frankenthal.de/kunsthaus
Öffnungszeiten
Mittwoch bis Samstag 14 bis 18 Uhr
Sonntag 11 bis 18 Uhr
Voranmeldung nicht erforderlich.
Parkmöglichkeiten
Bitte nutzen Sie die Parkmöglichkeiten am CongressForum (Fußweg 200 Meter).
Quelle: Stadtverwaltung Frankenthal