Speyer – Mit dem Fahrplanwechsel zum 10. Dezember 2023 erfolgt auch eine Änderung in der Linienführung der Buslinien 507 und 591.         

Aufgrund deutlicher Verspätungen von bis zu 15 Minuten auf dieser Strecke, unter anderem bedingt durch die Schließzeiten des Bahnübergangs Schützenstraße, verpassten die Fahrgäste häufig auch ihren Anschlusszug. 

Daher werden die Linien 507 und 591 ab kommendem Sonntag nicht mehr über die Schützenstraße, sondern über die Obere Langgasse geführt. Folglich werden statt der Haltestellen Geisselstraße, Postplatz und Postgraben die Haltestellen Stadthalle und Obere Langgasse angefahren. Fahrgäste, die die Haltestellen Postplatz und Postgraben erreichen möchten, können auf den wieder eingerichteten, im zehn Minuten Takt verkehrenden City-Shuttle (Linie 561) oder die anderen Stadtbuslinien umsteigen.

Ab dem Frühjahr 2024 wird außerdem eine geänderte Linienführung in Speyer-Nord eingerichtet. So ist im Bereich der ehemaligen Kurpfalzkaserne die Reaktivierung einer Haltestelle vorgesehen, um die Anbindung der Kaserne an den ÖPNV zu verbessern. 

Die aktuelle Linienführung der Regionalbuslinie 572 entlang der Waldseer Straße wird künftig nicht mehr die Haltestellen Otterstadter Weg, Erlenweg und Ruhhecke anfahren können, dafür aber die neu eingerichtete Haltestelle Speyer-Nord Kaserne sowie die Haltestellen Feuerwache Nord, Nußbaumweg und Spaldinger Straße.

Die Fahrten beginnen und enden mit Ausnahme der Schülerfahrten am Hauptbahnhof.

Hintergrund der geänderten Linienführung sind vermehrte Anfragen an die Stadtverwaltung hinsichtlich einer verbesserten Anbindung der Kaserne an das ÖPNV-Netz sowie der ohnehin geplanten städtebaulichen Entwicklung des Gebiets um die Kaserne. 

Im Zuge der Umsetzung wird auch die Verkehrssicherheit im Haltestellenbereich verbessert, eine Querungshilfe eingerichtet und die vorhandene Straßenbeleuchtung erweitert.


Quelle: Stadtverwaltung Speyer