Neustadt an der Weinstraße – Vom 19. Januar bis zum 4. Februar 2024 findet in der Villa Böhm in Neustadt an der Weinstraße die Ausstellung von Valentina Jaffé statt. Während dieser Zeit haben Kunstinteressierte und die breite Öffentlichkeit Gelegenheit, die kreativen Werke einer talentierten Künstlerin zu bewundern. Die Besucher erwartet eine Mischung aus Werken mit Tusche, Aquarell, getöntem Papier und vieles mehr.
Die Ausstellungseröffnung mit Vernissage ist für den 19. Januar 2024 um 19 Uhr geplant. An diesem Abend können Gäste die Kunstwerke in einer festlichen Atmosphäre genießen und dabei mit der Künstlerin Valentina Jaffé ins Gespräch kommen.
Valentina Jaffé, geboren 1990 in Bad Dürkheim, lebt und arbeitet in Mannheim. Von 2011-2016 studierte sie an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe mit Schwerpunkt Malerei / Grafik. Von 2015-18 folgte ein Anglistikstudium an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.
In ihrem künstlerischen Prozess lotet Valentina Jaffé die Materialqualitäten von Malerei, Keramik und Collage aus, um natürliche, flüchtige Phänomene in künstlerische Werkgruppen zu übersetzen. Anstelle eines festen Einzelwerkes geht es ihr um das Zusammenwirken verschiedener Werkstücke und Werkgruppen. Ihre Faszination für die Collage führte dazu, sie mehrdimensional zu übersetzen: Anstelle des Blattes wird der Raum collagiert: Zeichnung und Malerei werden durch speziell angefertigte Halterungen im Raum fortgesetzt und in eine umfassende Installation eingegliedert.
Durch ortsspezifische Akzente und vielfältige Perspektiven wird der Ausstellungsraum zum ästhetischen Erlebnisraum. Jaffé´s Werk wurde mehrfach mit Preisen und Stipendien ausgezeichnet. Ihre Arbeiten waren bereits in Einzel- und Gruppenausstellungen in Deutschland, Frankreich und Italien zu sehen. Die Ausstellung ist vom 19. Januar bis zum 4. Februar 2023 für die Öffentlichkeit zugänglich.
Vernissage:
Freitag, 19. Januar 2024, 19 Uhr, in der Villa Böhm
Maximilianstr. 25/Villenstr. 16 b, 67433 Neustadt an der Weinstraße
Einführung durch Dr. Katharina Dück, stellv. Vorsitzende des Kunstverein Neustadt
Ausstellungsdauer:
Die Ausstellung kann bis zum 4. Februar 2024 besucht werden. Der Eintritt ist frei.
Öffnungszeiten:
Do und Fr 15 bis 18 Uhr, Sa und So 14 bis 18 Uhr
Quelle: Kunstverein Neustadt an der Weinstraße