Germersheim – Die neuen Flyer „Germersheimer Erlebnisangebote 2024“ sind eingetroffen und im Tourismus-, Kultur- und Besucherzentrum Weißenburger Tor ab sofort erhältlich.
Unter www.germersheim-erleben.eu ist der Flyer auch online abrufbar und steht zum Download bereit.
Alle Informationen über die öffentlichen Termine der beliebten Stadt- und Festungsführungen sowie Nachenfahrten auf dem Altrhein sind so das ganze Jahr über auf einen Blick nachzulesen und jeder kann rechtzeitig sein ganz persönliches „Germersheimer Erlebnis“ entweder alleine, mit der ganzen Familie oder mit Freunden rechtzeitig planen und buchen. Alle Angebote 2024 eigenen sich auch sehr gut als Vereins- oder Betriebsausflug.
Der neue Flyer informiert über die vielfältigen Möglichkeiten, die ehemalige Festungsstadt und ihre einzigartige Rhein- und Altrheinlandschaft, auf eine ganz besondere Weise zu erleben. Ganzjährig angeboten werden klassische Stadt- und Festungsführungen, Kostümführungen (etwa mit der Bauersfrau) oder Themenführungen, wie zum Beispiel eine Kunst-Tour „Moderne Kunst in der Festungsstadt“, geführte Kutschfahrten, spezielle Kinderangebote (z.B. Führungen für Groß und Klein oder Führungen im Rahmen eines Kindergeburtstages mit Schatzsuche), Kulinarische Stadt- und Festungsführungen, Führungen über den Historischen Friedhof, Festungsweinproben mit Pfälzer Gaumenschmaus, Radtouren „Fahrt ins Blaue“, Laternenführungen, Stadt-VER-führungen mit Winzerglühwein und bei Kinder sehr beliebt: Gruselführungen in der Festung.
NEU ins Programm aufgenommen wurden die Führung „Wenn der Enkel mit dem Opa…“ und die Nachenfahrt „Traumreise auf dem Nachen“. Bei der Führung „Wenn der Enkel mit dem Opa…“ erleben die Besucher Opa Erich und seinen Enkel Til auf einer gemeinsamen Entdeckungstour durch die Stadt und Festung Germersheim. Opa Erich weiß viele spannende Geschichten zur damaligen Festung und dem Leben in der Stadt zu erzählen. Da staunt nicht nur Enkel Til.
Wer sich eine kleine Auszeit gönnen möchte, sollte unbedingt die wohltuende Ruhe der Germersheimer Rheinauen genießen. Bei der speziellen Nachenfahrt „Traumreise auf dem Nachen“ handelt es sich um eine ganz besondere Entspannungsfahrt durch die einzigartige Naturlandschaft. Unter fachkundig angeleiteter „Traumreise“ können Mitfahrende vom Alltag mal so richtig abschalten, herrlich entspannen und ganz viel Kraft tanken.
Nachenfahrten auf dem Altrhein sind immer ein Erlebnis! Viele weitere Fahrten sind buchbar: Während der zweistündigen Bootsfahrt geleitet ein fachkundiger Bootsführer die Besucher durch die Flora und Fauna der Pfälzer Rheinauen. In den Monaten April-Mai werden zusätzlich spezielle Vogelstimmenfahrten und in den Monaten August-September Sonnenaufgangsfahrten und Chill-out-Fahrten angeboten. Imkerfahrten und Kräuterfahrten runden das umfangreiche Nachenfahrt-Angebot der Stadt Germersheim ab.
Vom 16. März bis 14. Oktober finden jeden Sonntag, an Feiertagen und weiteren Terminen auf Anfrage öffentliche Nachenfahrten statt. Individuelle Gruppentermine sind an 7 Tagen/Woche auf Anfrage buchbar. Für alle Veranstaltungen gilt: eine Teilnahme ist nur nach Voranmeldung möglich.
Im Tourismus-, Kultur- und Besucherzentrum Weißenburger Tor sind neben Tickets für Stadt- und Festungsführungen sowie Nachenfahrten, auch Gutscheine, zahlreiche Souvenirs und Bücher, Eintrittskarten für kulturelle Veranstaltungen sowie ein umfangreiches touristisches Prospekt- und Kartenmaterial für Wanderer und Radwanderer erhältlich.
Öffnungszeiten in der Nebensaison (01. November-31. März):
Montag – Donnerstag von 10:00 bis 17:00 Uhr und Freitag von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr. Samstag, Sonntag und Feiertag geschlossen.
Öffnungszeiten in der Hauptsaison (01. April-31. Oktober):
Montag – Freitag von 10:00 bis 17:00 Uhr, Samstag von 10:00 bis 14:00 Uhr sowie Sonntag und Feiertag von 10:00 bis 15:00 Uhr.
Beratung und Information: Tourismus-, Kultur- und Besucherzentrum Weißenburger Tor Paradeplatz 10 76726 Germersheim Telefon 07274 960 -301,-302 und -303 E-Mail: tourist-info@germersheim.eu Internet: www.germersheim-erleben.eu
Quelle: Stadt Germersheim, Titelbild: Britta Hoff