Frankenthal – Am vergangenen Wochenende fanden in Ludwigshafen die „Jugend musiziert“ Regional-Wertungen für die Vorderpfalz statt. An diesem Wettbewerb haben sich mit großem Erfolg auch fünf Schüler der Städtischen Musikschule Frankenthal beteiligt.
Den ersten Preis erspielten sich Hannah Frefat (Blockflöte), Luisa Frefat (Horn) und Lisa Öchsner (Blockflöte). Mit 25 bzw. 23 Punkten (Luisa Frefat und Lisa Öchsner) erhielten alle drei eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb. Dieser wird vom 14. bis 17. März an der Musikhochschule Mainz ausgetragen.
Ebenfalls einen ersten Preis erreichte Sophia Clausen (Querflöte) mit 21 Punkten. Einen zweiten Preis erlangte Finn Frefat (Trompete) mit 20 Punkten.
Mehr zu „Jugend musiziert“
„Jugend musiziert“ ist ein Laienwettbewerb zur Förderung des musikalischen Nachwuchses. Das Teilnahmealter liegt zwischen sechs und 20 Jahren (in einigen Kategorien bis 27 Jahren). Bei den einzelnen Wertungen sind oft auch erstaunliche Spitzenleistungen zu hören. Bundesweit nehmen jährlich mehr als 25.000 junge Musikerinnen und Musiker an dem 1963 gegründeten Wettbewerb teil.
Quelle: Stadt Frankenthal, Logo: Deutscher Musikrat