Landau – Zum Auftakt der Landauer Meisterkonzerte, die jedes Jahr zu den Highlights im städtischen Veranstaltungskalender zählen und 2024 dem Werk Franz Schuberts gewidmet sind, ist am Sonntag, 4. Februar, die US-amerikanische Geigerin Janet Sung zu Gast im Alten Kaufhaus. Gemeinsam mit dem künstlerischen Leiter der Konzertreihe Alexander Hülshoff am Cello sowie Stipendiatinnen und Stipendiaten der Villa Musica Rheinland-Pfalz lädt sie Klassik-Liebhaberinnen und -Liebhaber zu einem kammermusikalischen Vormittag ein.

In den letzten zehn Jahren seines kurzen Lebens schuf Franz Schubert (1797 – 1828) einige der größten Kammermusiken, die jemals geschrieben wurden, darunter das „Forellenquintett“, das Streichquintett in C-Dur und die beiden gewaltigen Klaviertrios in Es und B. In jedem der diesjährigen Landauer Meisterkonzerte wird eines dieser vier Hauptwerke mit Stücken aus dem früheren Schaffen des Komponisten – Fragmente, Nebengleise, Rhapsodien – kombiniert. 

Beim Auftaktkonzert am Sonntag, 4. Februar, präsentieren die Musikerinnen und Musiker mit dem C-Dur Quintett gleich das längste und reifste Kammermusikwerk Schuberts, das er vermutlich im September 1828, nur zwei Monate vor seinem Tod, komponierte. Davor erklingen ein frühes Streichquartett, das er als 13-jähriger Schüler erschuf, sowie ein aufgewühlter Quartettsatz aus dem Jahr 1820, als Schubert mit dem Schicksal und den politischen Verhältnissen haderte.

Konzertbeginn ist um 11 Uhr. 


Die Landauer Meisterkonzerte finden von Februar bis Mai an vier Sonntagen unter der künstlerischen Leitung von Prof. Alexander Hülshoff im Alten Kaufhaus statt. Die weiteren Termine sind:

  • Sonntag, 3. März,
  • Sonntag, 7. April, und
  • Sonntag, 5. Mai.

Für alle vier Meisterkonzerte können noch bis 2. Februar im städtischen Kulturbüro (per Mail an kulturbuero@landau.de oder telefonisch unter 06341/13-4101) im Rathaus Abonnements gezeichnet werden. 

Einzeltickets sind im Büro für Tourismus im Rathaus, online unter www.ticket-regional.de, an allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional und an der Abendkasse erhältlich.

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz