Kaiserslautern – Zum Abschluss der Kubra Khademi-Ausstellung veranstaltet das Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk), Museumsplatz 1, am Samstag, 10. September, von 19 bis 24 Uhr eine Closing-Party mit der Frankfurter DJ-Gruppe „GG Vybe“, die bei diversen Sounds die selbstbewussten Frauenbilder der Künstlerin feiert. Die Ausstellung ist zum Abschluss bis 24 Uhr geöffnet. 

Ein feminines Universum, frei von Scham und voller Selbstbestimmung: Das mpk präsentiert bis Sonntag, 11. September, Kubra Khademis Werk weltweit erstmals in einer musealen Einzelausstellung. Es geht um Frausein in einer männlich geprägten Gesellschaft und feministischen Widerstand im Exil, aber auch um Migration und Identität. In ihrer Kunst zeigt sie multimedial den weiblichen Körper in all seinen Facetten, thematisiert eigene Erfahrungen und drängt auf gesellschaftlichen Wandel. Wie für Khademi die bildende Kunst, so ist für „GG Vybe“ das Auflegen eine feministisch-politische Praxis: Frauen sollen in der immer noch männlich dominierten Clubszene sichtbarer werden. Der Eintritt für die Closing-Party inklusive Ausstellung beträgt zehn Euro.

Die Veranstaltung wird gefördert von den Freunden des mpk. Ausstellung und Katalog werden unter anderem durch Unterstützung der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur, der ZukunftsRegion Westpfalz und des Bureau des arts plastiques des Institut français Deutschland ermöglicht.


Quelle: Bezirksverband Pfalz