Neustadt an der Weinstraße – Anlässlich des internationalen Frauentags, der jedes Jahr am 8. März stattfindet, hat der Briefmarkensammlerverein Neustadt eine kleine Ausstellung zum Thema „Frauen verändern die Welt“ zusammengestellt. Damit hat der Verein eine Anregung der Neustadter SPD-Frauen aufgegriffen, die einige der vielen Frauen, die mit ihrem Gesicht auf Briefmarken abgebildet sind, zum Weltfrauentag in den Fokus setzen wollten.
Klaus Weller, Vorsitzender des Briefmarkensammlervereins Neustadt, und sein Stellvertreter Klaus Fischer haben in einer größeren Sortierarbeit 24 Briefmarken ausgewählt, die bekannte Frauen aus Politik, Gesellschaft und Kunst zeigen. Jedes Bild einer Frau wird durch einen Lebenslauf und Angaben zur Person ergänzt. Als Vorlage dienen sogenannte „Ersttagsblätter“, die die Deutsche Bundespost in den 80er und 90er Jahren herausgegeben hat. Die Besucher werden bekannten Namen begegnen wie z.B. Rosa Luxemburg oder Bertha von Suttner. Aber auch weniger bekannte Frauen wie z.B. die Sozialdemokratin Louise Schroeder, die 1946 Bürgermeisterin von Berlin und dann Bundestagsabgeordnete wurde, sind dabei.
Die Ausstellung wird vom 7. bis zum 14. März in der Stadtbücherei im Klemmhof gezeigt. Die Eröffnung, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind, findet am Mittwoch, 6. März 2024, um 17.00 Uhr statt. Der Briefmarkensammlerverein wird eine kurze Einführung in die Zusammensetzung der Ausstellung und zu ausgewählten Frauenporträts geben.
Quelle: Briefmarkensammlerverein Neustadt an der Weinstraße 1910 e.V.