Haßloch – Am vergangenen Sonntag, 03.03.2024, fand in Haßloch zum 35. Mal der traditionelle Sommertagsumzug statt. Die Straßen der Gemeinde wurden von strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen begleitet, während der bekannte Ruf „Ri-ra-ro – de Summerdag is do!“ die Vorfreude auf den Umzug durch den Ort trug.
Die bunt geschmückten Wagen und aufwendigen Kostüme beeindruckten die rund 9000 Gäste entlang der Umzugsstrecke. Insgesamt 71 Wagen und Fußgruppen zogen durch Haßloch und verbreiteten fröhliche Stimmung.
Vor dem offiziellen Umzugsstart krönte Bürgermeister Tobias Meyer das diesjährige Sommertagsprinzenpaar Hana Halavac und Nico Götz auf dem Jahnplatz. Die Moderation des Umzugs erfolgte nun zum 20. Mal durch den Sitzungspräsidenten des Haßlocher Carnevalvereins, Daniel Kammel, unterstützt von Co-Moderatorin Kathrin Kissel, die das Publikum mit charmanten Kommentaren durch das bunte Treiben führten.
Die Zuschauer waren bis zum Schluss in ausgelassener Feierlaune, begleitet von Schorlegläsern und Jubel entlang der Umzugsstrecke. Der Umzug fand seinen festlichen Abschluss in alter Tradition mit der symbolischen Winterverbrennung, die auf dem Jahnplatz stattfand. Die Feierlichkeiten setzten sich anschließend auf dem Jahnplatz fort, wo die Gemeindebewohner gemeinsam den gelungenen Sommertagsumzug feierten.
Trotz geänderter Zugstrecke verlief der Umzug weitgehend komplikationsfrei, wie die Ordnungsbehörden berichteten. Die beteiligten Akteure der Gemeindeverwaltung zeigten sich ebenfalls zufrieden mit dem erfolgreichen und fröhlichen Verlauf des 35. Haßlocher Sommertagsumzugs.
Die Gemeindeverwaltung Haßloch bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten und Zuschauern für die Unterstützung sowie bei den betroffenen Anwohnern für Ihr Verständnis und hofft, sie auch im nächsten Jahr wieder willkommen zu heißen, wenn es heißt „Ri-ra-ro – de Summerdag is do!“.
Quelle: Gemeindeverwaltung Haßloch