Laumersheim – Vom 14. bis 16. Juni 2024 feiert die Ortsgemeinde Laumersheim ein Wochenende. Am 20.04.2024 ab 18:30 Uhr findet der offizielle Festakt im Bürgerhaus statt.

Programm:

  • Grußworte, Redebeiträge und Ehrungen umrahmt von musikalischen und sportlichen Darbietungen
  • Vorstellung der Laumersheimer Festschrift mit vielen historischen Bilddokumenten und interessanten Geschichten
  • Für Speis und Trank ist bestens gesorgt.
  • Eintritt frei

Heiße Phase der Vorbereitungszeit

Langsam konkretisieren sich die Dinge. Namen, Deadlines und Zeitangaben zur Durchführung ersetzen Ziele und Wünsche aus der Anfangsphase. Von der Konzeption und Abstimmung zur Durchführung: Zusagen von geladenen Gästen, die kurze Grußworte weitergeben, trudeln ein. Nach einigen Organisationstreffen geschieht nun die Verteilung der Aufgabengebiete an Verantwortliche, Umsetzung der einzelnen Arbeiten durch Gemeinderäte und hilfsbereite Bürger, die sorgfältige Arbeit beim Recherchieren hat eine umfassende Festschrift ergeben, die Korrektur gelesen ist und in Druck geht. Die Winzer und Obstbauern unterstützen, wo es geht, und auch die Vereine und Parteien werden eingebunden.

Ein fehlender Kommunikationspunkt der Bürger im Dorf, wie z.B. eine Gaststätte, wo sich durch zufällige Gespräche eine Dynamik des Mitmachens und Mitgestaltens ergeben könnte, kann nicht durch Mitteilungen im Amtsblatt ersetzt werden, was schmerzlich wahrgenommen wird und deutlich in Erscheinung tritt:  Auf eine Aufforderung zum Mitwirken beim Festakt gab es kaum Resonanz von Seiten der Bürger.

Die Ungewissheiten der Corona-Zeit hatten die Planungen zum Stocken gebracht, bzw. wurden erst gar nicht wirklich angestoßen. Umso erfreulicher: in den letzten 1-2 Jahren haben sich Mitmacher gefunden, die Arbeitskreise gründeten und deren Ideen und Anregungen nun in ein Konzept mit zwei Feierlichkeiten mit unterschiedlichem Charakter gründeten: Der Festakt am 20.04.2024 und das Jubiläums- und Erlebniswochenende vom 14. bis 16.06.2024.

Grober Überblick über die Dorfentwicklung und -geschichte

Seit der ersten Erwähnung in Schriftstücken hat sich Laumersheim zu einem prächtigen Dorf mit kurzzeitigen Stadt- und Marktrechten und mit allen notwendigen handwerklichen und landwirtschaftlichen Berufen entwickelt, mit ca. 50 landwirtschaftlichen Betrieben, 3 Lebensmittelläden,  1 Bäckerei, 1 Metzgerei mit Filiale im Ort, 1 Getreidemühle, 3 Gaststätten, einigen Handwerksbetrieben (Schreiner, Zimmerer, Schumacher, Damenschneider, Malermeister, Spengler etc.), Dienstleistern (Friseur, Poststelle, Arzt, Bank, Raiffeisen-Lager)- Damit war die Versorgung sichergestellt. Hinzu kamen die Obstbauern und Winzer und einige Nebenerwerbswinzer, die sich dann zur Winzergenossenschaft Palmberg zusammengeschlossen haben. Für heutige Versorgung ist Laumersheim auf die Nachbargemeinden und die umliegenden Städte wie Grünstadt und Frankenthal angewiesen.

Der Erfindungs- und Innovationsgeist der Laumersheimer

  • Hedwig von Flersheim, deren niederadliges Geschlecht eine Wasserburg in Laumersheim bauen ließ, wurde Ehefrau von Franz von Sickingen und hatte für damalige Zeiten eine „moderne“ Ehe mit emanzipiertem Charakter und wirkte ausgleichend auf Ehegatten
  • Laumersheimer Heimatlied von Adolf Krämer
  • Aus der Leidenschaft zu Traktoren wurde ein Landmaschinenbetrieb der Gemüsetechnik
  • Simultankirche seit Reformation wird erst 1939 aufgelöst
  • Dr. Johann Christian Eberle, Initiator und Begründer des Sparkassen- und Girowesens
  • Winzergenossenschaft Palmberg, das „Fallprinzip“ und Maische-Erhitzung für Rotwein
  • Weingut Knipser, maßgeblich für den Barrique-Ausbau in der Pfalz
  • Mit der Renovierung der Ev. Kirche wurde damit auch eine innovative Begegnungsstätte geschaffen

Festakt am 20.04.2024

Im Bewusstsein der finanziellen Notlage der Gemeinde wird mit großer Energie und Begeisterung ein Festakt ins Leben gerufen, der durch die Bemühungen der Gemeinderäte und dank einiger wohlgesonnener Spender und Helfer kostenneutral bleibt und mit etwas Glück auch Budget für das Jubiläums- und Erlebniswochenende generiert.

Der Festakt am 20. April ab 18:30 Uhr ist der festliche Rahmen für die Dorfbevölkerung und soll das Feiern und Erinnern des 1250 Jahre alten Dorfes mit seiner ganzen Historie in den Vordergrund stellen. Neben Grußworten lockern Beiträge musikalischer und tänzerischer Art das Rahmenprogramm (ca. 3h + Pause) auf und der Abschluss bildet ein gemütliches Beisammensein. Die Wortbeiträge werden zum Teil als Gesprächsrunden gestaltet, um das Interesse der Zuhörer aufrecht zu halten. Natürlich werden Essen (Snacks) und Trinken (jeweils ein Wein von jedem Winzer, Apfelsaft von unserem Obstbauer) wie bei jeder Feier, zu der geladen wird, sehr gerne zur Verfügung gestellt. Das ist nur möglich, weil sich Winzer und Obstbauern sowie Parteien mit großzügigen Spenden beteiligen und Vereine tatkräftig unterstützen.

Zwei besondere „Openings“ wird es bei dem Festakt geben, die nicht nur einzigartig in der jeweiligen Form sind, sondern hoffentlich auch einen wesentlichen finanziellen Beitrag  für das Jubiläums- und Erlebniswochenende darstellen sollen:

  • Festschrift: Zum einen wurde mit viel Hingabe und viel Arbeit von einem Team eine Festschrift erstellt, die nicht nur auf die allgemeinen Quellen beruht, es wurden Interviews mit Zeitzeugen geführt, es konnte auf eine Fundus von Infos zurückgegriffen werden, vielen Bilder aus ganz unterschiedlichen Quellen und aus Privatbesitzen. Für jeden Laumersheimer/in ein MUSS und deren Kinder und Verwandte ein schönes Geschenk. Die Vorstellung erfolgt beim Festakt und ab da kann diese dann einigermaßen kostendeckend käuflich erworben werden. Der ideelle Wert ist deutlich höher und für alle, die das ebenso sehen und den Gemeinschaftssinn in Laumersheim unterstützen möchten,  wird es an beiden Veranstaltungen die Möglichkeit geben dies in Form von Spenden zum Ausdruck zu bringen.
  • Jubiläumswein: Ebenfalls am Festakt wird der Jubiläumswein zur 1250 Jahr Feier vorgestellt, hierzu gibt es nicht viel zu sagen, außer: Laumersheim hat eine lange Weinbautradition und überdurchschnittlich viele bekannte Winzer. Was passiert wenn die sich zusammentun? Wir dürfen alle gespannt sein. So einen Wein wird es so schnell nicht wieder geben. Mehr dazu am Festakt selbst. Ab dem Festakt wird der Wein zum Genießen bereitstehen. Der komplette Erlös soll einen Großteil der Kosten für das Jubiläums- und Erlebniswochenende vom 14. bis 16.06.2024 tilgen.

Quelle: Ortsgemeinde Laumersheim


Alle Termine