Kaiserslautern – Das mpk, Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern, gewährt ab sofort freien Eintritt in seine Dauerausstellung. Der einstimmige Beschluss erfolgte im Ausschuss für Kunst und Kultur unter Vorsitz von Manfred Geis.
„Ich bin sehr froh über die Entscheidung“,
so mpk-Direktor Steffen Egle nach der Sitzung. Das erhöhe die Attraktivität und Sichtbarkeit des Hauses weiter, baue Schwellen ab und sorge für eine umfänglichere Teilhabe.
„Außerdem kann das Museum des Bezirksverbands Pfalz damit eine Vorreiterrolle übernehmen, denn eine gänzliche Freistellung der Dauerausstellung ist – ganz anders als im benachbarten Ausland – in der deutschen Museumslandschaft noch immer die Ausnahme“.
Steffen Egle
Angepasst wurden auch die Preise für Sonderausstellungen: Sie kosten acht, Kabinettausstellungen fünf Euro, ein Kombiticket ist für 12 Euro erhältlich. Für Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie die Mitglieder des Vereins der Freunde des mpk ist der Eintritt in die Sonderausstellungen frei. Nach zwei Jahren soll die Maßnahme ausgewertet und dazu eine Besucherumfrage durchgeführt werden
Quelle: Bezirksverband Pfalz