Neustadt an der Weinstraße – Die Geschichte und die Sehenswürdigkeiten der Ortsgemeinde Bornheim finden sich nun auch in der Online-Datenbank „Kultur.Landschaft.Digital“ (www.kuladig.de). Das KuLaDig Kompetenzzentrum Rheinland-Pfalz bei der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd) hat insgesamt 20 Beiträge der Gemeinde Bornheim eingepflegt und in einem Beitrag zur Ortsgemeinde Bornheim zusammengeführt.

„Unser Dorf hat so viele schöne und spannende Sehenswürdigkeiten zu bieten. Neben dem bekannten Storchenzentrum finden sich auch Kunstwerke und historische Objekte, deren Geschichte erstaunen lässt. Da war es für uns klar, dass wir diese auch in KuLaDig allen zugänglich machen möchten.“ 

Ortsbürgermeisterin Elke Thomas
Rathaus (Foto: Gemeinde Bornheim)
Rathaus (Foto: Gemeinde Bornheim)

„Es freut mich, dass sich immer mehr Kommunen gerade auf eigene Initiative wie Bornheim in KuLaDig engagieren und ihr einzigartiges kulturelles und historisches Erbe digitalisieren. KuLaDig steht allen Interessierten offen, nicht nur Kommunen. Wir unterstützen alle, die ihre Ortsgeschichte oder die Geschichte eines bestimmten Objekts digital erzählen möchten.“

SGD Süd-Präsident Prof. Dr. Hannes Kopf

In KuLaDig werden historisch bedeutsame Bauwerke, Kulturlandschaften, aber auch immaterielles Kulturerbe wie Traditionen in Rheinland-Pfalz aufgenommen und digitalisiert. Jeder kann mitmachen. Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte wenden sich an Christine Brehm vom KuLaDig Kompetenzzentrum unter der Telefonnummer 06321/99-2228 oder per E-Mail an kuladig@sgdsued.rlp.de

Laurentiuskirche (Foto: Gemeinde Bornheim)
Laurentiuskirche (Foto: Gemeinde Bornheim)
Link zum KuLaDig-Objekteintrag „Ortsgemeinde Bornheim“: https://www.kuladig.de/Objektansicht/KLD-352154

Informationen rund um KuLaDig: https://sgdsued.rlp.de/themen/kulturlandschaftdigital

Quelle: SGD Süd