Neustadt an der Weinstraße – In einer gemeinsamen Initiative des Weinbauministeriums Rheinland-Pfalz, des Deutschen Weinbauverbandes und der Architektenkammer Rheinland-Pfalz wurde der „Architekturpreis Wein“ nach 2007, 2010, 2013 und 2016 zum fünften Mal ausgeschrieben. Er stellt die besondere Verbindung von Weinbaukultur und Baukultur in den Mittelpunkt – zum ersten Mal mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit.
Mit dem Preis werden beispielhafte Lösungen der Architektur, der Innenarchitektur, der Landschaftsarchitektur und des Städtebaus im Bereich von Weinbau, Weinproduktion, Weinvermarktung sowie Gastronomie und Tourismus gewürdigt.
Zwölf Bewerbungen wurden zum Preis nominiert, vier davon erhielten einen Preis. Vier weitere Arbeiten wurden mit einer Auszeichnung, drei mit einer Anerkennung geehrt. Alle Nominierungen sind Teil der Ausstellung „Architekturpreis Wein 2022“, die auf Einladung der Baukulturinitiative Deutsche Weinstraße und der Kammergruppe Neustadt, Landau, Bad Dürkheim, Südliche Weinstraße in der Architektenkammer Rheinland-Pfalz im Klemmhof in Neustadt zu Gast ist.
Ausstellungsdauer: 28. September bis 11. Oktober 2022 Öffnungszeiten: Freitags 17 – 20 Uhr; Wochenende und Feiertag 11 – 16 Uhr, Sonderöffnung Dienstag, 11. Oktober 16 – 20 Uhr Ausstellungsort: Klemmhof, Marstall, Neustadt an der Weinstraße
Quelle: Architektenkammer Rheinland-Pfalz, Bildnachweis