Lambrecht – Am Freitag, 10.05.2024, wurde das Geißbockbrautpaar, das den 621. Tributbock nach Deidesheim führen wird, im Rathaus der Stadt vorgestellt.

Das jüngstvermählte Brautpaar, das dieses Jahr die Stadt Lambrecht bei der Brauchtumspflege unterstützt, heißt Ronja und Marcel Telch.
Ronja Telch, geb. Schwalb, (28) stammt aus Kaiserlautern und ist Produktionsmechanikerin bei der Firma J.J. Marx GmbH. Marcel Telch (30) ist aus dem Hunsrück und arbeitet als Gerätewart bei der Feuerwehr VG Edenkoben. Kennengelernt haben sie sich auf einer Party in Kaiserslautern. Sie kocht und liest gerne, er ist ehrenamtlich bei der Feuerwehr Lambrecht. Sie haben einen gemeinsamen Sohn (Leon, 2). Geheiratet haben sie standesamtlich am 01.03.2024.

Geißbock vorgestellt

Geißbock Benni ist fünf Jahre alt, eine Toggenburger Ziege und “Sohn“ von Tributbock Martin (von Pfarrer Martin Groß). Züchter ist Oliver Wittmer. Er liefert seit mehr als 10 Jahren die Geißböcke an Lambrecht.
Die Hörner des Bocks sind je 76 cm lang und haben eine Spannweite von 90 cm. Das Tier wiegt ca. 45 kg. 
Am Heimatabend ist sein neuer Name “Marcel I.“.

Heimatabend am Pfingstsonntag

Alle fünf Jahre werden die Geißbockfestspiele in Lambrecht aufgeführt. In den Jahren dazwischen werden Heimatabende veranstaltet – so wie dieses Jahr. Der Heimatabend am 19.05.2024 beginnt um 15 Uhr. Musikalisch umrahmt wird er vom Musikverein Königsbach. Es soll eine Ehrung stattfinden. Im Rahmen des Heimatabends wird der Tributbock von der Stadt Lambrecht an das Geißbockpaar übergeben, das den Tributbock am Dienstag nach Pfingsten von Lambrecht nach Deidesheim führt.


Quelle: Treffpunkt-Pfalz – Holger Knecht