Landau – 800 Jahre Landau an der Isar, 750 Jahre Landau in der Pfalz und 35 Jahre Pfälzer Weinfest in Landau an der Isar – wenn das kein Grund zum Feiern ist! Auch in diesem Jahr wird das Team der Veranstaltungsgesellschaft Landau – Südliche Weinstraße wieder mit jeder Menge Pfälzer Wein im Gepäck in Landaus bayrische Schwesterstadt fahren, um mit den Isar-Landauerinnen und Landauern zu feiern. Von Freitag, 7. Juni, bis Sonntag, 9. Juni, läuft das Pfälzer Weinfest im Stadtpark an der Stadthalle mit viel pfälzischer und bayerischer Live-Musik, Pfälzer Spezialitäten sowie Weinen und Sekten von der Südlichen Weinstraße.

Bereits am Donnerstag, 6. Juni, präsentieren die Weinfestwinzer unter dem Motto „Pfälzer Feierabend“ ihre Weine. Die offizielle Eröffnung des Pfälzer Weinfests übernehmen am Freitag Landaus Beigeordneter Jochen Silbernagel sowie Weinprinzessin Jasmin II. zusammen mit dem Ersten Bürgermeister von Landau an der Isar, Matthias Kohlmayer. Ausgeschenkt werden in diesem Jahr Weine und Sekte des Weinguts Eck aus Ilbesheim, des Weinguts Johler aus Lustadt und des Wein- und Sektguts Thomas Wambsganß aus Landau-Dammheim. Erstmals sind auch Pfälzer Edelbrände und Liköre im Angebot. Ebenfalls mit im Gepäck: Ganz viel Infomaterial über Landau und die Südliche Weinstraße für alle Freundinnen und Freunde aus Bayern, die gerne mal Urlaub in der Südpfalz machen möchten.

Zum Hintergrund: Die „beiden Landaus“ sind seit den 1950er Jahren befreundet, als Landau an der Isar von einer Flutkatastrophe heimgesucht wurde und die Pfälzer Landauerinnen und Landauer spontan ihre Hilfe anboten. Das Pfälzer Weinfest, Zeugnis dieser besonderen Beziehung, entstammt einer Weinlaune: Beim Fest des Federweißen im Jahr 1987 wurde die Idee vom Nußdorfer Winzer Gustav Zimpelmann und dem damaligen Bürgermeister der Stadt Landau an der Isar, Jürgen Stadler, geboren. Seitdem genießt das Fest Kult-Charakter in der niederbayerischen Stadt.


Quelle: Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße