Kaiserslautern – Wie ticken lokale Unternehmen? Was bieten sie als Arbeitgeber? Was kann ich von Start-ups übers Gründen lernen? Antworten auf diese Fragen erhalten Studierende bei der Veranstaltung „Highway to Hightech – die innovativste Bustour der Westpfalz“ am Donnerstag, 27. Juni, von 14 bis 19 Uhr. Die Tour bietet einen Einblick in Kaiserslauterer Unternehmen, Start-ups und Institutionen und gibt die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen. Das Angebot ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich.
Die Tour beginnt mit einem Get-together um 14:00 Uhr an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU), Gebäude 58, beim Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe und führt von dort aus zur ersten Haltestelle bei SIEDA Systemhaus für Intelligente EDV-Anwendungen GmbH, dem Marktführer in der Entwicklung von Software für die Personaleinsatzplanung, gefolgt von einem Besuch beim weltweit tätigen IT-Beratungsunternehmen Accenture GmbH. Anschließend geht es direkt weiter zum Business + Innovation Center, bei dem die Teilnehmenden die Start-ups Inline Process Solutions GmbH, LUBIS EDA GmbH und Mentalport GmbH kennenlernen. Die Fahrt endet beim lockeren Austausch im Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE.
Die Unternehmen, Institute und Start-ups an jeder Haltestelle stellen sich den Studierenden vor und bieten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich zu vernetzen. Das kostenlose Angebot richtet sich an Studierende der RPTU und der Hochschule (HS) Kaiserslautern. Organisiert wird die Tour vom Gründungsbüro RPTU&HS Kaiserslautern, der Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz, dem Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe (IVW) und der Science and Innovation Alliance Kaiserslautern (SIAK).
Für Verpflegung ist gesorgt; Anmeldung unter: http://www.gruendungsbuero.info/veranstaltung/highway-to-hightech-2/
Quelle: Science and Innovation Alliance Kaiserslautern e.V.