Kaiserslautern – In einem konstruktiven und harmonischen Dialog entwickelten die Mitglieder des Musikvereins Kaiserslautern 1840 e.V. zusammen mit ihrem Chorleiter Christoph Schuster bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung in der vergangenen Woche ein Konzertprogramm für die kommenden Jahre.

Im Rückblick wurde zunächst ein positives Resümee für die Konzerte und Veranstaltungen des letzten Vereinsjahres gezogen. Das Angebot für ein offenes Singen während des Weihnachtsmarktes 2023 in der Fruchthalle, das gut besuchte Konzert „Vom Anfang und Ende – Vom Abschied und Neubeginn“ im März 2024 mit einem Repertoire aus Liedern verschiedener Epochen und aus unterschiedlichen Ländern wie auch eine gemeinsame Konzertmesse mit dem Kirchenchor St. Martin an Pfingsten 2024 zeigen das breite Spektrum des Chores auf.

Bestätigt durch diese positiven Erfahrungen wurde ein Plan für die kommenden Jahre entwickelt, in dem sich thematische Konzerte und Konzerte zu einem einzigen Musikwerk abwechseln werden. Für das Frühjahr 2025 wird die Messe für drei Stimmen A-Dur, op. 12 von César Franck einstudiert. Für 2026 plant der Verein ein thematisches Konzert unter Berücksichtigung des 750jährigen Bestehens der Stadt Kaiserslautern, für 2027 wiederum ein Konzert mit der Messe in D-Dur von Antonin Dvořák als Hauptwerk.

Hinzu kommen regelmäßig wiederkehrende Beiträge – so zum Pfingstfest in St. Martin, zur Langen Nacht der Kultur, zum Totensonntag/Ewigkeitssonntag in der Lutherkirche sowie beim Weihnachtsmarkt in der Fruchthalle.

Der Chor des Musikvereins Kaiserslautern 1840 e.V. freut sich über Sängerinnen und Sänger, die dauerhaft mitsingen möchten oder auch die sich lediglich an einem der geplanten Konzerte beteiligen möchten. Die Proben für die Messe von César Franck beginnen ab sofort. Sie finden – außer in den Schulferien – donnerstags ab 20:00 Uhr in der Emmerich-Smola-Musikschule und Musikakademie der Stadt Kaiserslautern statt.

Auch wenn Sie das Singen in einem klassischen Chor für sich einmal ausprobieren möchten, sind Sie herzlich willkommen.


Quelle: Musikverein Kaiserslautern 1840 e.V.