Kirchheimbolanden – Am 29. Mai 1999 wurde, nach einer Pause von rund 48 Jahren, der regionale Personenverkehr auf der Schiene zwischen Alzey und Kirchheimbolanden wiederbelebt. Die RP Eisenbahn GmbH hatte zuvor die von der Deutschen Bahn stillgelegte Strecke gekauft und für einen, zunächst auf Probe eingerichteten Betrieb hergerichtet.

Aus diesem Anlass setzen der für das Angebot auf der Schiene verantwortliche Zweckverband ÖPNV Rheinland-Pfalz Süd und die Vlexx GmbH, als das mit der Durchführung des Verkehrs beauftragte Unternehmen, einen „Botschafter der Donnersbergbahn“ auf die Schiene. Verbandsvorsitzender Landrat Dr. Fritz Brechtel und Vlexx-Geschäftsführer Frank Höhler präsentierten einen mit Motiven der Region gestalteten Nahverkehrstriebwagen, der fortan im gesamten von Vlexx befahrenen Netz zum Einsatz kommt und für eine Fahrt mit der Bahn an der Schnittstelle zwischen Rheinhessen und der Nordpfalz wirbt.

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums ist am Sonntag, 29. September 2024, eine exklusive Sonderfahrt zum Weinfest nach Boppard geplant. Gemeinsam mit dem Partner vlexx GmbH richtet sie sich als Dankeschön an die Fahrgäste im Donnersbergkreis. Die Fahrt (beginnt in Kirchheimbolanden und) bietet Einstiegsmöglichkeiten an allen Haltestellen der reaktivierten Strecke:

  • Kirchheimbolanden,
  • Freimersheim,
  • Wahlheim,
  • Alzey-West und
  • Alzey.

Einen der limitierten Plätze für diese Jubiläumsfahrt können sich Interessierte über ein Gewinnspiel sichern: Ab sofort besteht die Möglichkeit, sich auf der Webseite vlexx-und-los.de die Teilnahme vorzumerken. Und ab Sonntag, 14. Juli 2024, startet das Gewinnspiel.

„Die Reaktivierung der Strecke Alzey – Kirchheimbolanden war ein mutiger Schritt. Fast 50 Jahre kannten die Menschen nur Busverkehr. Aus dem erfolgreichen Probebetrieb wurde daher rasch eine nicht mehr wegzudenkende Nahverkehrsachse. Der ursprüngliche Pendelbetrieb zwischen Alzey und Kirchheimbolanden wurde im Dezember 2014 in den Verkehr nach Mainz integriert, d.h. umsteigefrei von Kirchheimbolanden nach Mainz und in Einzelfällen sogar bis Frankfurt/M zu fahren, ist heute selbstverständlich. Gleichzeitig übernahm damals das Verkehrsunternehmen „vlexx“ von der „Eurobahn“ infolge einer europaweiten Ausschreibung des Zweckverbandes die Durchführung der Betriebsleistungen.

Die RP Eisenbahn hat sich als kompetenter Partner bewiesen und stellt dem SPNV eine zuverlässige Infrastruktur zur Verfügung. Ohne die RP Eisenbahn könnten wir heute dieses Jubiläum also nicht feiern. Der ZÖPNV Süd wird, gemeinsam mit dem hier federführenden Klimaschutzministerium, das Engagement für den Ausbau der Schiene vorantreiben und im Rahmen des Konzeptes Rheinland-Pfalz-Takt 2030+ die Planungen für die Verbesserungen weiterführen.

Die Schienenstrecke Alzey – Kirchheimbolanden ist fester Bestandteil der Zukunftskonzeption Rheinland-Pfalz Takt 2030+. Wir streben an, dass die Züge auf der Donnersbergbahn und von Alzey weiter nach Mainz ab Juni 2037 elektrisch unterwegs sein werden, um einen besseren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Gleichzeitig wird durch den Zweckverband analysiert, wie die Leistungsfähigkeit dieses Schienenkorridors bis zu den 2030er Jahre verbessert werden kann.“

Landrat Dr. Fritz Brechtel

„Die Reaktivierung der Strecke zwischen Kirchheimbolanden und Alzey zeigt, dass es umweltfreundlichen Schienenverkehr auch in ländlicheren Regionen geben kann. Die letzten 25 Jahre haben gezeigt, dass ein attraktives Angebot auf der Schiene von Fahrgästen gut angenommen wird. Solche Projekte sind notwendig, um den ÖPNV attraktiv zu machen und die Verkehrswende voranzutreiben.“

Frank Höhler, Geschäftsführer vlexx GmbH

Der Landrat des Donnersbergkreises, Rainer Guth macht deutlich:

„Für die Menschen im Donnersbergkreis ist der schienengebundene ÖPNV eine der tragenden Säulen der Mobilität der Gegenwart und sicher, noch verstärkt, in der Zukunft. Wir werden über den Bahnverkehr mit den Oberzentren Mainz, Worms, Ludwigshafen und Kaiserslautern verbunden. Nach der sehr erfolgreichen Reaktivierung dieser Strecke von Kirchheimbolanden nach Alzey sind nun der zeitnahe Regelbetrieb der Zellertalbahn, die Elektrifizierung der Alsenztalbahn und hoffentlich irgendwann auch der Lückenschluss zwischen Marnheim und Kirchheimbolanden die logischen nächsten Schritte die wir konsequent verfolgen werden“.

Rainer Guth, Landrat des Donnersbergkreises

Der Landrat des Kreises Alzey-Worms, Heiko Sippel unterstreicht die Bedeutung der Schiene:

„Seit Einführung des Rheinland-Pfalz-Taktes im Jahr 1994 ist es gelungen, eine Vielzahl stillgelegter Strecken wieder in Betrieb zu nehmen.  Die Strecke Alzey-Kirchheimbolanden ist dabei ein Erfolgsprojekt und ein wichtiger Schritt zur Stärkung des ÖPNV in der Region. Die Bahnstrecke wird sehr gut angenommen und fungiert als Meilenstein auf dem Weg zur notwendigen Verkehrswende. Denn diese gelingt nur mit verlässlichen Angeboten“.

Heiko Sippel, Landrat des Landkreises Alzey-Worms

„Die Erfolgsstory der Reaktivierungen von Bahnstrecken für den Schienenpersonennahverkehr geht weiter. Aktuell befinden sich die Weststrecke Trier und die Verbindung Homburg – Zweibrücken in der Umsetzung. Zudem untersuchen wir zusammen mit den beiden Zweckverbänden zwölf weitere Strecken hinsichtlich einer möglichen Wiederbelebung des Personenverkehrs. Aber ein Ausbau des klimafreundlichen Nahverkehrs ist ohne eine Erhöhung der Regionalisierungsmittel des Bundes nicht zu realisieren.“

Michael Frömming, Abteilungsleiter Mobilität im rheinland-pfälzischen Mobilitätsministerium

Quelle: Zweckverband Öffentlicher Personennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd