Landau – Ob ein musikalischer Stadtspaziergang durch Paris, die Landauer Comedy Nacht unter dem Motto „Landau lacht lauter“, ein „farbenrohes Konzert“ mit den Hanke Brothers, eine Oper für Kinder nach Mozarts „Die Zauberflöte“ oder ein klassisches Sinfoniekonzert mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz: Der Spielplan der Kulturstadt Landau hat in der Saison 2024/2025 wieder viel zu bieten.

Gemeinsam mit dem Team des städtischen Kulturbüros hat Oberbürgermeister Dominik Geißler kürzlich unter dem Motto „Ausblick!“ das Programm für die Spielzeit 2024/2025 allen Interessierten im Alten Kaufhaus vorgestellt. Sie rufen die Landauerinnen und Landauer auf, sich Zeit für Kultur zu nehmen und aus den in der kommenden Spielzeit angebotenen Konzerten, Theaterstücken und Co. ihr persönliches Kulturprogramm zusammenzustellen.

„Alle sind heutzutage so durchgetaktet – Kultur kann da ein gutes Mittel zur Entschleunigung sein: Nehmen Sie sich Zeit, um die Schönheit und Vielfalt von Kultur zu entdecken. Inmitten der Hektik des Alltags ist es wichtig, sich Augenblicke der Inspiration zu nehmen. Unser Kulturbüro hat für die kommende Saison ein sehr vielseitiges und ansprechendes Programm für Groß und Klein zusammengestellt; da kann jede und jeder fündig werden. Ein großes Dankeschön an Leiterin Miriam Erb und ihr Team hierfür.“

Oberbürgermeister und Kulturdezernent Dominik Geißler

„Freuen Sie sich auf herausragende Solistinnen und Solisten, wunderbare Ensembles und spannendes Schauspiel! Alle Infos sind im druckfrischen Programmheft zu finden, das u. a. im Rathaus ausliegt, und natürlich auf unserer Webseite. Wer sich ein Konzertabo sichern möchte, kann das jetzt schon tun. Das Wahlabo, bei dem aus neun Veranstaltungen ausgesucht werden kann, ist auch dieses Jahr wieder erhältlich und zwar ab dem 2. Juli. Der Verkauf der Einzeltickets startet am 16. Juli.“

Kulturbüroleiterin Miriam Erb
Vielfalt, Experimentierfreude, das Ausloten neuer Grenzen – das ist das Lebenselixier der vier Brüder Hantke, die am 14. November in der Landauer Jugendstil-Festhalle auftreten. (Quelle: Theresa Pewal)
Vielfalt, Experimentierfreude, das Ausloten neuer Grenzen – das ist das Lebenselixier der vier Brüder Hantke, die am 14. November in der Landauer Jugendstil-Festhalle auftreten. (Quelle: Theresa Pewal)

Zum Konzertabo gehören die Gastspiele der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz am 20. September unter dem Motto „Geheimnisse“ mit Solistin Sabine Meyer (Klarinette) und am 21. Februar unter dem Motto „Hommage“ mit Solist Sebastian Bohren (Violine), der Hanke Brothers am 14. November und der Sinfonietta Cracovia mit Solist Gábor Boldoczki (Trompete) am 20. März. Wahlweise können Abonnentinnen und Abonnenten das AboPlus-Konzert, die Villa Musica Meisterklänge mit dem Trio Orlowsky, Stelter, Baldu am 14. Mai, hinzubuchen. Konzertabos gibt es bereits zu kaufen; sie können bis Freitag, 12. Juli, im Kulturbüro der Stadt Landau gezeichnet werden. 

Auch die Abonnements für die Landauer Meisterkonzerte, in deren Mittelpunkt 2025 das Werk von Johannes Brahms steht, sind ab sofort erhältlich. Die Konzerte der Reihe unter der künstlerischen Leitung von Prof. Alexander Hülshoff finden jeweils am ersten Sonntag des Monats im Februar, März, April und Mai statt.

Don Quijote (Foto: Helmut Dudenhöffer)
Don Quijote (Foto: Helmut Dudenhöffer)

Wahlabos gibt es ab Dienstag, 2. Juli, im Büro für Tourismus im Rathaus, unter der Ticket-Hotline 06341/13-4141 oder ganz bequem online unter www.ticket-regional.de/landau. Solange noch mindestens vier Veranstaltungen zur Auswahl stehen, kann ein Abo auch noch während der Spielzeit abgeschlossen werden. Wer sich für vier Wahlabo-Veranstaltungen entscheidet, erhält 20 Prozent Rabatt, bei sechs Veranstaltungen sind es 25 Prozent und bei acht Veranstaltungen 30 Prozent.

Zur Auswahl stehen: „Pariser Flair“, eine musikalische Stadtführung in Chansons, am 7. November, ein Tanzabend mit dem Atlantic Ballet Atlantique Canada am 19. November, die Komödie „Drei Männer und ein Baby“ nach dem gleichnamigen Kinofilm von Coline Serreau am 11. Dezember, die Brodas Bros mit ihrer Musik- und Breakdance-Show „Around the World“ am 27. Januar, die Kriminalkomödie „Achtsam morden“ nach dem Bestsellerroman von Karsten Dusse am 5. Februar,  die Landauer Comedy Nacht am 13. März, das Schauspiel „Im Westen nichts Neues“ nach dem Roman von Erich Maria Remarque am 1. April, Mozarts „Die Zauberflöte“ in einer semi-konzertanten Inszenierung des Pfalztheaters Kaiserlautern am 8. April und das Rockmusical „Rock me, Hamlet!“ am 7. Mai.

Der reguläre Einzelticketvorverkauf für alle Vorstellungen der Spielzeit 2024/2025 – also auch für die Sonderveranstaltungen und die Veranstaltungen speziell für Kinder und Jugendliche – beginnt am Dienstag, 16. Juli.

Bei der Kinderoper „Die kleine Zauberflöte“ der Opernwerkstatt am Rhein darf sich das Publikum auf eine Produktion zum Mitmachen freuen. (Quelle: Opernwerkstatt am Rhein)
Bei der Kinderoper „Die kleine Zauberflöte“ der Opernwerkstatt am Rhein darf sich das Publikum auf eine Produktion zum Mitmachen freuen. (Quelle: Opernwerkstatt am Rhein)

Zu den Sonderveranstaltungen zählen die beiden Aufführungen von „Don Quijote – Eine Einladung zum Scheitern“ des Chawwerusch Theaters am 30. und 31. August 2024 im Konzertgarten der Jugendstil-Festhalle, das Benefizkonzert des Heeresmusikkorps Veitshöchheim am 10. Oktober, das große Sinfoniekonzert der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz zum Stadtjubiläum unter der Leitung von Sebastian Lang-Lessing und der Solistin Raphaela Gromes (Violoncello) am 7. Dezember, der Gesangswettstreit SWR Junge Opernstars am 18. Januar und das Jahreskonzert der Stadtkapelle Landau mit dem Titel „Gut und Böse oder Von guten und von bösen Geistern“ am 24. Mai.

Kinder und Jugendliche können sich gemeinsam mit ihren Familien auf das Figurentheater „Frau Meier, die Amsel“ am 24. September, das Kinderkonzert der Stadtkapelle Landau „Peter und der Mogli“ am 3. November, das Theatermärchen „Des Kaisers neue Kleider“ mit dem theater mimikri am 22. November, das Theaterstück „THE ME“ über KI, digitalen Datenklau und Gaming am 12. Februar, die Opernwerkstatt am Rhein mit ihrer Fassung von Mozarts „Die Zauberflöte“ am 19. Februar, das Schauspiel nach Astrid Lindgrens Kinderbuchklassiker „Karlsson vom Dach“ am 4. April und das Krabbelkonzert, das beliebte Konzerterlebnis für die Allerkleinsten mit einem Ensemble der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, am 30. April freuen.

Das neue Programmheft liegt im Rathaus sowie in vielen Geschäften und Einrichtungen in Landau aus. Außerdem steht die Broschüre online unter www.landau.de/spielplan zum Download bereit.

Bei Fragen oder für weitere Informationen können sich Interessierte an das Team des Kulturbüros wenden – entweder telefonisch unter 06341/13-4101 oder per Mail an kulturbuero@landau.de.

Alle Termine