Obermoschel – Am 08. Juli wurde in Obermoschel der Sport gefeiert. Die Kreisverwaltung Donnersbergkreis würdigte die Leistungen der Sportlerinnen und Sportler rund um die höchste Erhebung der Pfalz mit der Veranstaltung „Sportler des Jahres 2023“.
Bei der Wahl zu den Sportlerinnen und Sportlern sowie der Mannschaft des Jahres waren Leserinnen und Leser einer Tageszeitung aufgerufen, ihre Stimmen abzugeben. Als Mannschaft des Jahres ausgezeichnet wurde die Jugendgruppe Illusion der VT Rockenhausen (399 Stimmen), gefolgt von der Voltigiergruppe Zellertal-Donnersberg (254), der Herren-Fußballmannschaft des TSG Zellertal (207), den Handballern der HR Göllheim-Eisenberg-Asselheim-Kindeheim (175) und der Damen-Basketballmanschaft des TV Kirchheimbolanden (150). Bei den Frauen sicherte sich Kickboxerin Lia Textor (TuS Obermoschel) mit 334 Stimmen die Auszeichnung als Sportlerin des Jahres vor Astrid Eisenbarth (331, TSG Eisenberg, Leichtathetik), Christel Diefenbach (275, TSG Zellertal, Tischtennis) und Leonie Eisenbarth (245, Pferdefreunde Fröhnerhof, Kutschfahren). Bei den Männern gewann der Leichtathlet Hannes Ebener (TSG Eisenberg) mit 497 Stimmen. Zweiter und Dritter bei der Wahl wurden Jonas Rapp (432, Radsport) und Jonas Kaufhold (256, TSG Eisenberg, Schach). Trainer des Jahres ist Roland Eifler (TSG Zellertal), Talent des Jahres ist Elias Kastner von den Black Eagles Göllheim und als Verein des Jahres wurde der TuS Landsberg Obermoschel ausgezeichnet. Talent, Trainer und Verein des Jahres wurden vom Sportlerwahlbeirat des Donnersbergkreises ausgewählt. Landrat Rainer Guth übergab die Preise und würdigte die beeindruckenden, vielfältigen Leistungen der Sportlerinnen und Sportler.
Moderiert von Wolfgang Kreilinger, stellvertretender Chefredakteur der Rheinpfalz, war die abendliche Verleihung der Auszeichnungen in der Turnhalle der Landsbergschule Obermoschel eine sehr gut besuchte und rundum gelungene Veranstaltung, bei der das Duo New Shoes und der Auftritt der Kickboxerinnen und Kickboxer des TuS Landsberg Obermoschel, sowie Interviews mit Rainer Guth und Matthias Roth, Vorstandsmitglied der Sparkasse Donnersberg, für exzellente Unterhaltung und einen würdigen Rahmen sorgten.
Der reibungslose Ablauf sowie die gelungene Organisation des Abends sind im Besonderen dem TuS Landsberg Obermoschel unter der Leitung von Thorsten Körper zu verdanken. Der Verein kümmerte sich um den Aufbau der Bühne, die Bestuhlung der Halle, die Bereitstellung der Technik und die Bewirtung der Gäste mit Getränken und einer vielfältigen Essensauswahl.
Quelle: Landkreis Donnersbergkreis