Speyer – Nachdenklich und vergnüglich zugleich wird es am 27. September 2022 im Landesbibliothekszentrum / Pfälzische Landesbibliothek zu gehen: Um 19 Uhr stellt dann Gabriele Weingartner ihr neuestes Buch „Léon Saint Clairs Abschied von der Unendlichkeit“ vor. Karten sind auch noch an der Abendkasse erhältlich.
Gabrielle Weingartner macht uns die große Freude, Léon Saint Clairs unglaubliche Geschichte weiterzuerzählen, die 2019 mit dem Roman „Léon Saint Clairs zeitlose Unruhe“ begann. Die Autorin erzählt gewohnt elegant und souverän, vereint kunstvoll Fakten und Fantasie und macht auch noch die düsterste Episode mit sprühendem Humor zu einem Vergnügen.
Wachstumsschub nach 250 Jahren
Im neuen Buch ist Saint Clair im schweizerischen Chur gestrandet (zu den Hintergründen sei auf den ersten Band „Léon Saint Clairs zeitlose Unruhe“ verwiesen) – und nun? Wird ein (scheinbar) niemals endendes Leben, das Léon Saint Clairs in den letzten über 250 Jahren auf viele historisch bekannte – aber auch unbekannte – Menschen treffen ließ, enden? Wachstum in unbekanntem Maße ereilt Léon: In die Höhe, in die Breite, die Schuhe passen nicht mehr. Selbst Barthaare sprießen. Eine durchzechte Nacht hinterlässt inzwischen Spuren. Neue Begegnungen zwingen Léon in seine alten, oft schmerzlichen Erinnerungen abzutauchen und sich Fragen zu stellen, die er eigentlich lieber vermeiden würde.
Gabriele Weingartner, Kulturjournalistin und Literaturkritikerin, wurde 1948 in Edenkoben / Pfalz geboren. Sie studierte Germanistik und Geschichte in Berlin und Cambridge (Massachusetts). Nach zwei Jahrzehnten im pfälzischen St. Martin lebt sie seit 2008 wieder in Berlin. Sie wurde mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet, bekam verschiedene Stipendien und war unter anderem unter den Finalisten für den Alfred Döblin-Preis 2013 und ist Mitglied im P.E.N.-Zentrum Deutschland. Veröffentlichungen (Auswahl): „Bleiweiß“ (2000), „Die Leute aus Brody“ (2005). Bei Limbus: „Tanzstraße“ (2010, als Limbus Taschenbuch 2014), „Villa Klestiel“ (2011, als Limbus Taschenbuch 2014), „Die Hunde im Souterrain“ (2014), „Geisterroman“ (2016) und „Léon Saint Clairs zeitlose Unruhe“ (2019).
Zur Lesung:
Titel: Léon Saint Clairs Abschied von der Unendlichkeit
Autor: Gabrielle Weingartner
Termin: Dienstag, 27. September 2022, 19 Uhr
Veranstalter: Landesbibliothekszentrum / Pfälzische Landesbibliothek Speyer
Otto-Mayer-Str. 9, 67346 Speyer
Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 5 Euro
Vorverkauf: Landesbibliothekszentrum / Pfälzische Landesbibliothek und Buchhandlung Fröhlich in Speyer
Quelle: Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz