Mannheim – „Baut einen wasserstoffbetriebenen Modellbus aus haushaltsüblichen Gegenständen und einer Brennstoffzelle. Lasst ihn durch eure Schule fahren. Dokumentiert den Aufbau und die Probefahrt des Busses per Video. Gestaltet darüber ein kreatives Instagram-Reel oder einen YouTube-Short.“

Diese anspruchsvolle Aufgabenstellung fordert derzeit zahlreiche Schülerinnen und Schüler  im Alter von 12 bis 19 Jahren aus den drei Bundesländern Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen heraus. Die Richtlinien lassen den Teilnehmern dabei freien Lauf für ihre Kreativität und stellen die technische sowie videographische Umsetzung in den Vordergrund.

Ausgerichtet und organisiert wird der Wettbewerb vom Zentrum für Chemie und der Metropolregion Rhein-Neckar mit der fachlichen Unterstützung der HYNES GmbH Wiesbaden (Hydrogen and New Energy Solutions).

Die Schirmherrschaft haben Theresa Schopper, Ministerin für Kultus, Jugend und Sport in Baden-Württemberg, Armin Schwarz, Hessischer Minister für Kultus, Bildung und Chancen und Dr. Stefanie Hubig, Ministerin für Bildung in Rheinland-Pfalz übernommen.

Mehrere Unternehmen in der Region wie die DHBW Mannheim, die Stadtwerke Speyer, die bhyo GmbH Ludwigshafen, die Fraunhofer-Einrichtung für Wertstoffkreisläufe und Ressourcenstrategie IWKS Hanau, das Grosskraftwerk Mannheim und die Stadtwerke Heidelberg haben sich bereit erklärt, den Siegergruppen über Erlebnispreise einen exklusiven Einblick in aktuelle Beispiele für Klimaschutztechnologie zu ermöglichen.

Dank zahlreicher Projektförderer wie dem Verband der Chemischen  Industrie Hessen, der Chemie Baden-Württemberg, der Chemieverbände Rheinland-Pfalz, der LEA LandesEnergieAgentur Hessen und e-mobil Baden-Württemberg gibt es für die Schulen auch Geldpreise im Gesamtwert von 9000 € zu gewinnen.

Für den Wettbewerb haben sich 60 Gruppen aus den drei Bundesländern angemeldet. Bis Ende Juli können die Videos eingereicht werden. Die Auswertung der Social Media-Beiträge erfolgt über eine Jury, die sich aus den Projektförderern zusammensetzt. Die Preisverleihung findet am 24. Oktober 2024 im Rahmen der Abschlussveranstaltung von H2Rivers, dem größten Wasserstoffdemonstrationsprojekt im Südwesten Deutschlands, statt. Für die Veranstaltung im John-Deere Forum Mannheim sind alle Interessierten bereits heute herzlich eingeladen.

Anmeldelink: https://pretix.eu/mrn-events/h2event/

Hintergrund des Wettbewerbs ist, den Schülern im Rahmen ihrer MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) einen praktischen Eindruck der Wasserstofftechnologie zu vermitteln. Anhand des Mottos „Wasserstoff eröffnet Berufsoptionen“ werden auch Möglichkeiten für den Einstieg in die Berufsbranche des nachhaltigen Energieträgers der Zukunft aufgezeigt.


Quelle: Metropolregion Rhein-Neckar GmbH