Weyher in der Pfalz – Mitte August 2024 haben wir die Amicitia-Hütte bei Weyher besucht. Die Hütte – auch unter dem Namen Sieben-Quellen-Haus bekannt – ist eine vom heutigen Ortsverein Amicitia Landau des Pfälzerwaldvereins seit 1921 bewirtschaftete Schutzhütte im Pfälzerwald.

Unsere kleine Wanderung bzw. Spaziergang begann am Parkplatz kurz vor der Bushaltestelle „Abzw. Amicitia-Hütte“ im Modenbachtal zwischen Weyher in der Pfalz und Ramberg. Die sich dort befindliche Bushaltestelle wird von der Buslinie 506 – Edenkoben bedient.

„Die Linie 506 führt entlang einer Vielzahl von Ausflugszielen durch das Edenkobener Tal. Unterwegs kommt sie an Freizeit- und Wanderzielen wie dem Schloss Villa Ludwigshöhe, der Sommerresidenz des bayrischen Königs Ludwigs I., oder dem Forsthaus Heldenstein vorbei. Über Weyher und Rhodt führt der Rundkurs wieder an den Bahnhof Edenkoben.“

Verein Südliche Weinstrasse e.V. in der Rubrik „Wanderbusse und ÖPNV“

Von der Bushaltestelle sind es ca. 800 Meter bis zur Amicitia-Hütte. Der Weg, der auch als Fahrweg für die Hüttenbetreiber verwendet wird und für den Autoverkehr sonst gesperrt ist, führt stetig bergauf und ist auch gut von Familien mit Kindern und Kinderwagen benutzbar. In der Hütte werden neben den üblichen Getränken Speisen wie Leberknödel, Bratwurst, Servelat, weißer Käse mit Pellkartoffeln, Handkäse mit Musik, Wurstsalat, Erbsensuppe und Schupfnudeln zu moderaten Preisen angeboten.

Weitere Infos finden Sie auf der Webseite des Pfälzerwaldvereins Amicitia Landau e.V..

Quelle: Treffpunkt-Pfalz – Holger Knecht