Trippstadt-Johanniskreuz – Der alljährliche Wanderhalbmarathon, beliebt bei allen Wanderbegeisterten und solchen, die es werden wollen, findet traditionell am letzten Sonntag im Oktober statt. Die Strecke ist als Rundweg durch die malerische Landschaft im Herzen des Pfälzerwaldes konzipiert. In diesem Jahr erwartet die Teilnehmer die abwechslungsreiche und durchaus anspruchsvolle „Türme-und-Täler-Tour“.
Der etwa 21 Kilometer lange Weg führt dabei sowohl durch landschaftlich reizvolle als auch kulturhistorisch spannende Orte. So etwa über den Eschkopf- und den Schindhübelturm. Eine grandiose Aussicht über das unendliche Meer an Bäumen im zentralen Pfälzerwald ist den anstrengenden Aufstieg wert!
Die Strecke ist durchgängig beschildert und mit mehreren Verpflegungsstationen versehen. Die Teilnehmer sollten dennoch an ausreichend Essen und Getränke sowie festes Schuhwerk und witterungsangepasste Kleidung denken. Detaillierte Karten, eine Wegbeschreibung und andere nützliche Dinge für die ca. fünfstündige Wanderung gibt es beim Start an der Anmeldung vor Ort.
Die Teilnahme kostet 18 €/Person. Damit werden die erforderlichen Beschilderungsmaßnahmen an Straßen und Wegen, das Starterpaket sowie das Verpflegungsangebot an den betreuten Kontrollstationen finanziert. Am Ende der Wanderung wartet eine Verlosung attraktiver Preise auf die erfolgreichen Wanderer.
Anmeldung und weitere Informationen auf der Website: hdn.wald.rlp.de.
Quelle: Haus der Nachhaltigkeit