Neustadt an der Weinstraße – Am Dienstag, 10. September 2024, um 19:30 Uhr präsentiert die Kulturabteilung der Stadt Neustadt an der Weinstraße das 1. Abo-Konzert der Spielzeit 2024/25 im Saalbau Neustadt.

Seit über 35 Jahren begeistert das französische Klaviertrio sein Publikum rund um den Globus. Gerühmt werden das kongeniale Zusammenspiel und die unglaublich große Ausdruckspalette, mit der besonders die leidenschaftliche Musik von Robert Schumann gespielt wird.

Dessen erstes Klaviertrio in d-Moll aus dem Jahr 1847 eröffnet das Konzert, es folgt das selten zu hörende g-Moll-Trio von Roberts Ehefrau Clara Schumann. Entsprechend dem tief verwurzelten Vorurteil der damaligen Zeit gegenüber komponierenden Frauen sagte sie selbst über ihr Werk: „Es sind einige hübsche Stellen in dem Trio, und wie ich glaube, ist es auch in der Form ziemlich gelungen, aber natürlich bleibt es immer Frauenzimmerarbeit, bei denen es immer an der Kraft und hie und da an der Erfindung fehlt.”

Heute gilt Claras Trio als eine der bedeutendsten Schöpfungen der Gattung zwischen Schubert und Brahms. Von diesem erklingt nach der Pause das Trio H-Dur op. 8, und zwar in der frühen Fassung aus dem Jahr 1854, die Brahms drei Monate nach der ersten Begegnung mit den Schumanns vollendete und als erstes Kammermusikwerk zur Veröffentlichung freigab.

Eine Einführung zu dem Konzert findet um 18:45 Uhr im Festsaal statt.

Karten ab 19 € (erm. ab 12 €) sind online unter www.ticket-regional.de, bei allen Ticket-Regional Vorverkaufsstellen (z.B. Tabak Weiss Neustadt, Tourist-Information Neustadt, Tourist-Information Maikammer) und telefonisch unter der Ticket-Regional-Hotline 0651/9790777 erhältlich. Bei Fragen zur Veranstaltung erreichen Sie die Kulturabteilung der Stadt Neustadt an der Weinstraße telefonisch unter der Nummer 06321 855-1404 oder per Mail unter kultur@neustadt.eu.

Quelle: Stadt Neustadt an der Weinstraße


Alle Termine