Annweiler am Trifels – In diesem Jahr feiert Annweiler am Trifels ein doppeltes Jubiläum: Zum einen erscheint die Keschdebroschüre bereits im zehnten Jahr und begleitet die Kastanientage in der Pfalz vom 1. Oktober bis 15. November 2024. Zum anderen wird im Rahmen des Keschdefeschdes am Samstag, 5. Oktober, um 11 Uhr, die 20. Kastanienprinzessin gekrönt. Diese festliche Krönung markiert zwei Jahrzehnte einer besonderen Tradition im Trifelsland.

Die Keschdebroschüre bietet eine umfassende Übersicht über Gastronomen, Bäckereien, Konditoreien, Cafés und weitere Anbieter, die während der Kastanientage vielfältige Spezialitäten rund um die Esskastanie anbieten. Die Esskastanie, in der Pfalz als „Keschde“ bekannt, hat in der Region, insbesondere im Pfälzerwald, eine lange Tradition und ist fester Bestandteil der regionalen Küche.

Zum Jubiläum der Kastanienprinzessin gibt es eine Sonderausstellung im Museum unterm Trifels: „20 Jahre Kastanienprinzessin im Trifelsland“. Diese Ausstellung beleuchtet vom 01. Oktober bis 10. November 2024 die Geschichte der Kastanienhoheiten und ihre Rolle als Botschafterinnen der Region und ihrer kulinarischen Traditionen. Begleitend dazu wird eine besondere Rezeptbox mit 19 Lieblingskeschderezepten der Kastanienhoheiten seit 2004 vorgestellt. Diese Rezeptbox enthält eine Auswahl von Rezepten, die die Vielfalt der Esskastanie in der Pfälzer Küche widerspiegeln. 

Neben kulturellen Highlights bietet die Pfalz auch zahlreiche Gelegenheiten, die Esskastanie direkt zu erleben. Der familienfreundliche „Keschde-Erlebnisweg“ lädt zu einer Erkundung der Esskastanienwälder ein, während der Weitwanderweg „Pälzer Keschdeweg“ von Hauenstein über Annweiler am Trifels bis zur Weinstraße führt und dabei am Haardtrand entlang beeindruckende Sehenswürdigkeiten wie das Schloss Villa Ludwigshöhe und das Hambacher Schloss passiert.

Die Jubiläumsausgabe der Keschdebroschüre ist ab sofort in den Tourist-Informationen der Region sowie bei den teilnehmenden Betrieben erhältlich. Eine digitale Version steht unter www.keschdeweg.de zum Download zur Verfügung. 

Quelle: Verein Südliche Weinstrasse Annweiler am Trifels e.V.