Bornheim – „Deutschland singt und klingt“, heißt es auch dieses Jahr am Tag der Deutschen Einheit, dem 3. Oktober. Bundesweit kommen Menschen aller Generationen und Kulturen zusammen, um miteinander zu singen. Der Landkreis Südliche Weinstraße beteiligt sich an der Aktion und veranstaltet in Kooperation mit dem Chorverband der Pfalz e.V. und dem Kreischorverband Südpfalz e.V. ein offenes Sing-Fest.
Landrat Dietmar Seefeldt lädt alle Singbegeisterten für 17 Uhr herzlich in das Dorfgemeinschaftshaus in Bornheim ein:
„Am Tag der Deutschen Einheit singen wir miteinander bekannte Lieder als Zeichen des Zusammenhalts und der Einheit. Singen verbindet, seien Sie dabei!“
Landrat Dietmar Seefeldt
Der junge Chor „Herztöne“ unter Leitung von Peter Kusenbach und mehrere Live-Musiker werden ein attraktives Mitsing-Programm gestalten. Gegen trockene Kehlen halten Bornheimer Vereine Getränke bereit. Auch kleine Speisen bietet er an. Das Programm dauert etwa 90 Minuten, anschließend folgt geselliges Zusammensein. Der Eintritt ist frei.
Das Anliegen des Bündnisses hinter der bundesweiten Initiative „Deutschland singt und klingt“ ist es, der friedlichen Revolution und dem Mauerfall bei einer öffentlichen Feier generationsübergreifend zu gedenken und die Bedeutung dieser Ereignisse zu würdigen. Dies soll auch ein Zeichen der Dankbarkeit und der Hoffnung sein, dass das Land aus Einheit und gelebtem Miteinander heraus kraftvoll gestaltet werden kann.
Wer mit dem Auto kommt: Parkplätze sind vor Ort ausreichend vorhanden.
Quelle: Landkreis Südliche Weinstraße