Speyer – In Speyer auf der Maximilianstrasse vor der Kulisse des Doms findet wieder der Bauernmarkt statt. Seit 30 Jahren erweist sich dieser Bauernmarkt als absoluter Publikumsmagnet. Bis zu 80 Busse mit Besuchern aus ganz Deutschland werden an jedem der beiden Tage erwartet.
Ihre hochwertigen selbst erzeugten Produkte aus den landwirtschaftlichen oder weinbaulichen Betrieben, bäuerliches Kunsthandwerk und regionale Spezialitäten präsentieren etwa 80 Anbieter, die vorwiegend aus der Region Vorder- und Südpfalz kommen. Hinzu kommen stets einige Beschicker von jenseits des Rheines, die ihre Produkte anbieten.
Viele Aussteller sind schon seit Jahren dabei. Sie haben ihre regionalen Stammkunden, von denen sie jedes Jahr wieder besucht werden.
Zahlreiche Vorführungen traditionellen bäuerlichen Handwerks sind zu sehen. Diese reichen von Spinnen, Schnitzen, Schmieden und Filzen bis zu Besen und Bürsten binden und Korbflechten.
Auch kulinarisch wird viel geboten. Man kann sich stärken mit Kürbispuffern, Kartoffelpuffern, Pfälzer Saumagen, deftiger Bratwurst, kräftigem Bauernschinken, Dampfnudeln mit Weinsoße, Flammkuchen, Hausmacher Wurst, Lammspezialitäten, Handkäs’ oder Quetschekuchen. Dazu gönnt man sich ein Gläschen exzellenten Wein oder Sekt aus Pfälzer Kellern oder einen fruchtigen Brand aus sonnenverwöhntem Pfälzer Obst.
Auch in diesem Jahr wird es beim Pilger wieder eine große Gemüsepräsentation geben. Das dazu notwendige Gemüse wurde kostenlos vom Pfalzmarkt Mutterstadt und den Gemüsebaubetrieben Jester (Römerberg), Fehmel (Mutterstadt), Schlosser (Schifferstadt) sowie Maurer Parat Agrarprodukte (Dannstadt-Schauernheim) zur Verfügung gestellt.
Der Markt ist an beiden Markttagen (14.09. und 15.09.) von 11.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
Der Bauernmarkt im Internet: www.bauernmarkt-speyer.de
Bauernmarkt und verkaufsoffener Sonntag: Verkehrslenkung am 14. und 15. September
Anlässlich des Bauernmarktes am Samstag, 14. September und Sonntag, 15. September 2024 sowie dem verkaufsoffenen Sonntag am 15. September 2024 ist die Maximilianstraße zwischen Domplatz und Heydenreichstraße an beiden Tagen für jeglichen Fahrzeugverkehr gesperrt.
Weiterhin wird die Buslinie 561 an beiden Tagen umgeleitet. Hierzu bittet die Stadtverwaltung die Aushänge des Busunternehmens zu beachten. Ersatzhaltestellen werden in der Ludwigstraße ausgewiesen.
Der Taxenstand in der Maximilianstraße / Höhe Galeria Kaufhof kann während der Veranstaltung weiterhin angefahren werden, wobei die Anfahrt ausschließlich über den Postplatz erfolgt.
Anlässlich des verkaufsoffenen Sonntags sind grundsätzlich keine weiteren Verkehrsbeschränkungen für den Individualverkehr vorgesehen. Allerdings ist für den Fall, dass das Verkehrsaufkommen im Bereich des Domplatzes an diesem Tag das vertretbare Maß übersteigt, eine Teilsperrung des Domplatzes erforderlich.
Die Zufahrt zu den Gaststätten Domnapf und Domhof bliebe in diesem Fall gewährleistet. Der übrige Verkehr würde über die Kleine Pfaffengasse umgeleitet.
Um ein zu hohes Verkaufsaufkommen zu vermeiden, bittet die Stadtverwaltung die Besucher, möglichst mit dem ÖPNV anzureisen.
Quelle: Bauernmarkt Speyer e.V., Stadt Speyer