Frankfurt am Main / Mainz – Das Wochenende vom 20. bis 22. September steht ganz im Zeichen der Eisenbahn: Bereits zum dritten Mal lädt die Allianz pro Schiene e.V. zusammen mit der gesamten Branche zum „Tag der Schiene“ ein.

Auch die Deutsche Bahn (DB) öffnet aus diesem Anlass wieder viele ihrer Türen. Interessierte und Besucher haben dabei an drei Tagen Gelegenheit, faszinierende Themen und Projekte bei der DB persönlich und hautnah vor Ort zu entdecken – auch in Rheinland-Pfalz und im Saarland. 

Am 21. September erwartet die Besucher in Rheinland-Pfalz unter anderem in Kaiserslautern ein buntes Programm für die ganze Familie. Neben der Vorstellung von Fahrzeugen bietet die DB hier Mitfahrten im Fahrsimulator, eine Modellbahn, Rundgänge, Einblicke ins Regio-Werk sowie Kinderaktionen an. Außerdem ist das Recruiting-Team vor Ort, um zur Berufsvielfalt und den Einstiegsmöglichkeiten bei der Deutschen Bahn zu informieren. Im DB Museum in Koblenz findet ebenfalls ein Familienfest mit vielen Programmpunkten und Fahrten im Simulator statt. Gleichzeitig stellt die DB spannende Tätigkeitsfelder vor. Einblicke in verschiedene Berufsperspektiven bekommen Interessierte auch im Job-Mobil und bei Besichtigungen in Ludwigshafen. Vor allem in operativen Berufen wie Lokführer, Zugverkehrssteuernde oder in der Bordgastronomie stellt die DB unvermindert ein. Ein weiteres Highlight sind Baustellenbesichtigungen beim Lärmsanierungsprojekt Mittelrheintal in Lahnstein und in Brey.

Im Saarland steht der Tag der Schiene ganz unter dem Motto „Berufswelten und Technik zum Anfassen“. In Saarbrücken können unter anderem beeindruckende Gleisarbeitsfahrzeuge und Spezialmaschinen hautnah erlebt werden. Außerdem gibt es am 20. September Führungen durch den Saarbrücker Hauptbahnhof und umfassende Auskünfte rund um die Jobs bei der Deutschen Bahn.  

Eine Übersicht über alle Veranstaltungen gibt es unter www.tag-der-schiene.de.  

Quelle: Deutsche Bahn AG