Neustadt an der Weinstraße – „Wir wollen mit dem neuen Stiftskirchenführer am Format und der Idee des 2023 entstandenen Stadtführers anknüpfen“, erläutert der Theologe und Schriftsteller Michael Landgraf. Beide Bände erschienen bei der Neustadter Agentur DasTeam in der edition NeaPolis, einem neuen Verlag, der sich besonders Neustadt-Themen widmet.
Das handliche, 178 Seiten umfassendes Buch „Neustadt an der Weinstraße und seine Weindörfer: Der Reiseführer“bietet Rundgänge durch die Stadt, einen Überblick über die Stadtgeschichte sowie die Themenschwerpunkte Wein, Demokratie, Elwetritsche, Jüdisches Leben und Fachwerk.
„Es war klar, dass die Stiftskirche so besonders ist, dass hier ein Ergänzungsband gut tut, der für Gäste der Stiftskirche, aber auch für Kirchen- und Gästeführer eine Orientierung bietet.“
Michael Landgraf
So entstand der 48 Seiten umfassende Band „Die Stiftskirche Neustadt an der Weinstraße“.
Vor genau 10 Jahren hatte Landgraf für die frisch renovierte Neustadter Stiftskirche bereits ein DinA5-Heft im Agiro-Verlag herausgegeben. Daran knüpft der neue Führer an, doch hat sich inzwischen viel verändert. Deckengemälde im südlichen Seitenschiff wurden freigelegt, der Altartisch und der Osterkerzenständer von Dorothée Aschoff sowie die Edskes-Orgel sind entstanden. Auch wurden manch Historisches in der Stiftskirche neu bewertet. Der Stiftskirchenführer bietet daher den aktuellsten Stand und neue Bilder von Armin Huck und vom Autor. Thematisch ist das Buch in vier historische Epochen und 13 Entdeckungen in der Stiftskirche gegliedert. Aktuelle Hinweise und ein Entdeckerplan verschaffen einen schnellen Überblick über das wichtigste Bauwerk der Stadt.
Lesetipp: Michael Landgraf, Die Stiftskirche von Neustadt an der Weinstraße. editionNeaPolis, Neustadt an der Weinstraße 2024, ISBN: 978-3-9825306-4-2.
Quelle: Michael Landgraf